Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Personalassistent/Personalassistentin mit Zertifikat des Trägervereins HR

Abschluss Verband - Diplom / Zertifikat des Anbieters

ibW Höhere Fachschule Südostschweiz

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Chur (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Personalwesen

Swissdoc

7.616.13.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Lehrplan stützt sich auf die Prüfungsinhalte der Zertifikatsprüfungen des Schweizerischen Trägerverein für Berufs- und höhere Fachprüfungen in Human Resources ab.

  • Grundlagen Human Resources Management
  • Personaladministration
  • Lohnadministration
  • Personalausbildung

 

Lernziel

Die Teilnehmer erarbeiten sich fundierte Grundlagen für die professionelle Arbeit als Personalassistenten und für ihr berufliches Weiterkommen. Zudem ist die Zertifikatsprüfung  Zulassungsbedingung für weitere Prüfungen im HR-Bereich (HR-Fachfrau/-mann).

Voraussetzungen

Zulassung

Für den Lehrgang bringen Interessentinnen und Interessenten vorzugsweise eine kaufmännische Grundausbildung mit. Erste Praxiserfahrungen im Personalwesen sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.

Für die Zertifikationsprüfung Personalassistentin/Personalassistent wird ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis oder eine Maturität sowie zwei Jahre Berufspraxis (Vollzeit oder Vollzeit-äquivalent) vorausgesetzt.

Kandidatinnen oder Kandidaten ohne eidg. Fähigkeitszeugnis kann mit einer Ausnahmebewilligung die Zulassung gewährt werden. Voraussetzung sind mindestens 4 Jahre Berufserfahrung bis zum Abschluss des Zertifikatskurses.


Bemerkung:

Wegleitung über die Zertifikatsprüfung für Personalassistentin / Personalassistent www.hrpruefungen.ch

Kosten

CHF 2'870
HR-Zertifikatsgebühren: ca. CHF 440

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters
  • Abschluss Verband / Vereinigung / Branche

Das erfolgreiche Bestehen der internen Prüfung führt zum internen Titel:
Personalassistent/in ibW Höhere Fachschule Südostschweiz

Das erfolgreiche Bestehen der Zertifikatsprüfung des HR-Trägerverbandes führt zum geschützten Titel: Personalassistent/in mit Zertifikat der Schweizerischen Trägerschaft für Berufs- und Höhere Fachprüfungen Human Resources.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Chur (GR)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

auf Anfrage

Dauer

6 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Label

  • Modell F