Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Marketing Writer / Texter/in, CAS

CAS

Schweizerische Text Akademie

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Sprach- und Literaturwissenschaften, Dolmetschen

Studiengebiete

Angewandte Linguistik / Übersetzen / Dolmetschen

Swissdoc

7.811.17.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Lehrgang CAS Texter / CAS Texterin umfasst zwei Module und die CAS-Prüfungen.

Modul 1: Sprache in Marketing und Werbung
Dieses Modul befasst sich mit den Grundlagen der Werbe- und Marketingsprache. Es behandelt das Verhältnis von Sprache und Emotion ebenso wie die Stilmittel und Darstellungsformen von Werbung und Marketing. Nach diesem Modul sind die Teilnehmer in der Lage, einen klassischen Werbe- oder Marketingtext zu verfassen beziehungsweise eine Kampagne sprachlich zu beurteilen.

Modul 2: Schreiben fürs Web
Dieses Modul führt in das strategische Texten fürs Web ein und in die Methoden der Suchmaschinenoptimierung. Es behandelt zudem Textsorten des Web und Web 2.0. Schliesslich widmet es sich dem kreativen Zusammenspiel von Text, Bild und Video sowie dem gesprochenem Wort. Am Schluss können die Teilnehmer überzeugende, suchmaschinenoptimierte Texte für die Webkommunikation und für elektronische Medien wie Videos gestalten.

Leistungsnachweis: CAS-Prüfungen
Die CAS-Prüfungen beinhalten zwei schriftliche sowie eine mündliche Prüfung. Grundlage für die Zulassung zu den CAS-Prüfungen sind zwei Studienarbeiten, die von den Teilnehmern im Anschluss an Modul 1 beziehungsweise Modul 2 eingereicht werden.

ECTS Punkte

12

Voraussetzungen

Zulassung

Über die Zulassung entscheidet die Studienleitung. Gute Voraussetzungen haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Branchenerfahrung und/oder einem der
folgenden Leistungsnachweise:

  • Junior-Texter aus Werbeagenturen
  • Studium in Publizistik, Geisteswissenschaften, Journalismus, Kommunikation
  • Eidg. Fachausweis als PR-Fachmann (PR-Assistent), Marketingfachmann (Marketingplaner) oder Planer Marketingkommunikation (Werbeassistent)
  • Eidg. Diplom als PR-Berater, Kommunikationsleiter (Werbeleiter) oder Marketingleiter
  • CAS (NDK) Corporate Communications
  • CAS Corporate Writer (PR-Redaktor) und/oder CAS Corporate Publisher

Kosten

CHF 5'950 inkl. Basisdokumentation und Prüfungsgebühr

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies CAS Marketing Writer / Texter/in der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Technopark, Technoparkstrasse 1, 8005 Zürich
Ein Kursblock findet in Davos statt.

Zeitlicher Ablauf

Beginn

siehe Website

Dauer

1 Semester
155 Lektionen Präsenzunterricht, 100 Lektionen Kontaktunterricht, 105 Lektionen Selbststudium.

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Das CAS Corporate Writer (PR-Redaktor) und das CAS Marketing Writer (Texterin/Texter) können zum DAS Corporate Writing, «dipl. Texter/Corporate Writer», kombiniert werden. Den Abschluss bildet eine DAS-Thesis.

Die vier CAS – CAS Corporate Writer (PR-Redaktor), CAS Marketing Writer (Texterin/Texter), CAS Corporate Publisher, CAS Digital Publisher (Social Media Producer) – lassen sich zum MAS Corporate Writing & Publishing kombinieren. Nach den CAS-Lehrgängen bildet eine Master-Thesis den Abschluss. Die Text Akademie bietet das CAS Corporate Writer in Kooperation mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich an. Die HWZ verleiht den erfolgreichen Absolventen das Certificate of Advanced Studies CAS Corporate Writer.

Links