Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Wirtschaftskompetenz

CAS

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > Departement Angewandte Linguistik

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Medien, Verlag, Information

Studiengebiete

Kommunikations- und Medienwissenschaften / Publizistik - Wirtschaftswissenschaften

Swissdoc

7.811.18.0 - 7.616.35.0

Aktualisiert 12.07.2016

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Führen, Managen und Beraten in der Organisationskommunikation bedingen das Verständnis und die Analyse unternehmerischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge.

Beschreibung des Angebots

Module 

  • Unternehmensführung: Die Unternehmung und ihr Umfeld; Strategisches Management: Normatives Management und Wirtschaftsethik; Corporate Responsibility; Bilanz, Erfolgs- und Geldflussrechnung; Finanzierung; Betriebliches Rechnungswesen; Wirtschaftsrecht; Prüfungsvorbereitung
  • Marketing und Finanzkommunikation: Strategisches Marketing; Marketing-Konzept; Marketing-Kommunikation; Brand Management; Investor Relations
  • Volkswirtschaft: Mikroökonomische Grundlagen; Konjunktur und Wachstum; Geld und Geldpolitik; Wirtschaftspolitik: Arbeitsmarkt; Wirtschaftspolitik: Bildungspolitik

Der Studiengang umfasst 15 ECTS (Kreditpunkte). Präsenzunterricht: 24 Kurstage à 8 Lektionen, in der Regel Fr/Sa, ganztags.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

 

  • Abschluss einer anerkannten fachlichen oder universitären Hochschule
  • (Projekt-)leitende Funktion mit mind. 5 Jahren Berufspraxis, davon mind. 3 Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus
  • Für Interessierte ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Leistungsnachweis die Möglichkeit einer su-dossier-Aufnahme.
  • Persönliches Gespräch aller Interessierten mfit der Kursleitung

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an Kommunikationsfachleute mit mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die ihre Kompetenz in unternehmerischen, wirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Fragen stärken wollen.

Kosten

CHF 8'900.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Wirtschaftskompetenz

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August, Durchführung alle 2 Jahre

Dauer

Ca. 3 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft

Links

Auskünfte / Kontakt

E-Mail: info.iam@zhaw.ch