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Mittelschullehrer/in Englisch

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Bildung, Unterricht

Swissdoc

0.710.34.0

Aktualisiert 29.12.2015

Tätigkeiten

Mittelschullehrer/innen für Englisch verfolgen das Ziel, dass ihre Schülerinnen und Schüler sich in der englischen Sprache schriftlich und mündlich fehlerfrei ausdrücken können und in der Lage sind, leichtere Texte zu lesen und schwierigere literarische Werke sich unter Benützung von Hilfsmitteln selbständig zu erschliessen. Mittelschullehrer/innen für Englisch haben zusätzlich zum Abschluss des wissenschaftlichen Studiums das Lehrdiplom für Maturitätsschulen als Voraussetzung für die Wahl an eine öffentliche Mittelschule erworben.
Nebst dem Unterricht führen sie Arbeitswochen, Exkursionen und Studienreisen durch, nehmen Aufnahme- und Maturitätsprüfungen ab, übernehmen besondere Aufgaben in fachspezifischen oder fachübergreifenden Projekten oder als Klassenlehrpersonen, betreuen Maturitätsarbeiten und nehmen an den Konventen teil.
Mittelschullehrer/innen für Englisch unterrichten an Maturitätsschulen, Handels/Wirtschafts-, Fach- und Informatikmittelschulen, Berufsmaturitätsschulen, Berufsfachschulen, Pädagogischen Hochschulen sowie an Fachhochschulen und Höheren Fachschulen.

Diese Lehrkräfte werden auch als Gymnasiallehrer oder -lehrerinnen oder Lehrer für Maturitätsschulen oder für die Sekundarstufe II bezeichnet.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Master Universitäre Hochschule
  • Lehrdiplom für Maturitätsschulen (ehem. Höheres Lehramt)

Das Lehrdiplom kann teilweise parallel zum Studium, aber auch vollständig nach dem Studium erworben werden.

Voraussetzungen

Anforderungen

Mittelschullehrerinnen und -lehrer unterrichten meist Schüler und Schülerinnen im Alter von ca. 13 (Untergymnasium) - 18 Jahren, d.h. sie benötigen neben pädagogischen, didaktischen und methodischen Fähigkeiten auch ein besonderes Interesse an dieser Altersgruppe und ihren Entwicklungsphasen, mit allen damit verbundenen Fragestellungen. Lehrer und Lehrerinnen für Maturitätsschulen haben immer auch ein wissenschaftliches Fachstudium absolviert, unabdingbar ist also auch ein hohes Mass an Begeisterung für das Fach und seine Methoden.

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