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Mittelschullehrer/in Chemie

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Bildung, Unterricht

Swissdoc

0.710.34.0

Aktualisiert 29.12.2015

Tätigkeiten

Mittelschullehrer/innen für Chemie führen ihre Schülerinnen und Schüler in das Verständnis der stofflichen Zusammensetzungen und Eigenschaften der Materie ein. Mit geeigneten Modellvorstellungen wird der Aufbau der Materie, die Beziehung zwischen Struktur und Eigenschaft der Stoffe sowie die Gesetzmässigkeit der Synthese von Stoffen aufgezeigt. Mittelschullehrer/innen für Chemie haben zum Abschluss ihres wissenschaftlichen Studiums zusätzlich das Lehrdiplom für Maturitätsschulen als Voraussetzung für die Wahl an eine öffentliche Mittelschule erworben.
Nebst dem Unterricht führen sie Arbeitswochen, Exkursionen und Studienreisen durch, nehmen Aufnahme- und Maturitätsprüfungen ab, übernehmen besondere Aufgaben in fachspezifischen oder fachübergreifenden Projekten oder als Klassenlehrpersonen, betreuen Maturitätsarbeiten und nehmen an den Konventen teil.
Mittelschullehrer/innen für Chemie unterrichten an Maturitätsschulen, Handels-, Fach- und Informatikmittelschulen, Berufsmaturitätsschulen, Berufsfachschulen, Pädagogischen Hochschulen sowie an Fachhochschulen und Höheren Fachschulen. (Die Berufsbezeichnung kann auch Lehrer/Lehrerin für die Sekundarstufe II oder Gymnasiallehrer/-lehrerin u.ä. lauten.)

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Master Universitäre Hochschule
  • Lehrdiplom für Maturitätsschulen (ehem. Höheres Lehramt)

Das Lehrdiplom kann teilweise parallel oder auch vollständig nach dem wissenschaftlichen Studium absolviert werden.

Voraussetzungen

Anforderungen

Mittelschullehrerinnen und -lehrer unterrichten meist Schüler und Schülerinnen im Alter von ca. 13 (Untergymnasium) - 18 Jahren, d.h. sie benötigen neben pädagogischen, didaktischen und methodischen Fähigkeiten auch ein besonderes Interesse an dieser Altersgruppe und ihren Entwicklungsphasen, mit allen damit verbundenen Fragestellungen. Lehrer und Lehrerinnen für Maturitätsschulen haben immer auch ein wissenschaftliches Fachstudium absolviert, unabdingbar ist also auch ein hohes Mass an Begeisterung für das Fach und seine Methoden

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