?global_aria_skip_link_title?

Suche

Direktmarketing Manager/in

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Marketing - Organisationskommunikation, Public Relations

Swissdoc

0.612.21.0

Aktualisiert 27.09.2022

Tätigkeiten

Direktmarketing Manager und Managerinnen leiten eine erfolgversprechende Direktmarketing-Strategie aus den unternehmerischen Zielsetzungen ab. Sie entwickeln Direktmarketing-Konzepte und -Kampagnen und koordiniert deren Umsetzung. Sie definieren die konzeptuelle Ausgestaltung des Direktmarketings unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Sie nutzen dabei die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Certificate of Advanced Studies (CAS) Fachhochschule

In den CAS Studiengängen "Content Marketing" oder "Marketing Automation & Artificial Intelligence" sind Direktmarketing und Integrated Campaign Management ein Bestandteil.

Diese richten sich an Verantwortliche und Spezialisten aus Marketing, Kommunikation und Kundenbeziehungsmanagement, insbesondere auch an Mitarbeitende von Kampagnenmanagement-Dienstleistern wie PR- und Werbeagenturen.

Personen mit einem Tertiär A (FH oder Universitätsabschluss) benötigen drei Jahre Berufserfahrung. Personen mit einem Tertiär B (HF, BP, HFP) Abschluss benötigen sechs Jahre Berufserfahrung im Marketing.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • marketingorientiertes Denken
  • Planungs- und Organisationsgeschick
  • Führungs- und Sozialkompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit

Weitere Informationen

Adressen

ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften
School of Management and Law
Institut für Marketing Management
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

Links

www.zhaw.ch/de/sml/

berufsberatung.ch