Direktmarketing Manager/in
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing - Organisationskommunikation, Public Relations
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 27.09.2022
Tätigkeiten
Direktmarketing Manager und Managerinnen leiten eine erfolgversprechende Direktmarketing-Strategie aus den unternehmerischen Zielsetzungen ab. Sie entwickeln Direktmarketing-Konzepte und -Kampagnen und koordiniert deren Umsetzung. Sie definieren die konzeptuelle Ausgestaltung des Direktmarketings unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Sie nutzen dabei die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Certificate of Advanced Studies (CAS) Fachhochschule
In den CAS Studiengängen "Content Marketing" oder "Marketing Automation & Artificial Intelligence" sind Direktmarketing und Integrated Campaign Management ein Bestandteil.
Diese richten sich an Verantwortliche und Spezialisten aus Marketing, Kommunikation und Kundenbeziehungsmanagement, insbesondere auch an Mitarbeitende von Kampagnenmanagement-Dienstleistern wie PR- und Werbeagenturen.
Personen mit einem Tertiär A (FH oder Universitätsabschluss) benötigen drei Jahre Berufserfahrung. Personen mit einem Tertiär B (HF, BP, HFP) Abschluss benötigen sechs Jahre Berufserfahrung im Marketing.
Voraussetzungen
Anforderungen
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- marketingorientiertes Denken
- Planungs- und Organisationsgeschick
- Führungs- und Sozialkompetenz
- Kommunikationsfähigkeit
Weitere Informationen
Adressen
ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften
School of Management and Law
Institut für Marketing Management
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur