Zum Titel springen

Suche

Front Office Manager/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Gastgewerbe, Hotellerie

Branchen

Gastgewerbe, Hauswirtschaft, Facility Management - Gastgewerbe: Hotellerie

Swissdoc

0.220.42.0

Aktualisiert 21.08.2023

Tätigkeiten

Trägt die Verantwortung für die Bereiche Empfang (Front Office), meist inklusive Telefonzentrale, Reservierung und Gästebetreuung (Guest Relation). Sorgt für die optimale Zimmerbelegung. Koordiniert die Dienst- und Urlaubsplanung der Mitarbeitenden. Erkennt Engpässe im operativen Geschäft und springt bei Bedarf ein.

Ausbildung

Berufliche Grundbildung im Gastgewerbe (z.B. Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ, Kaufmann/-frau Hotel-Gastro-Tourismus EFZ, Hotelfachmann/-frau EFZ, Restaurantfachmann/-frau EFZ). Betriebswirtschaftliche Weiterbildung an einer höheren Fachschule (zum Hôtelier-Restaurateur HF/ Hôtelière-Restauratrice HF) oder Fachhochschule. Mehrjährige Berufserfahrung.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Gäste- und Serviceorientierung
  • Sozialkompetenz
  • Diskretion
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Verhandlungsgeschick
  • Organisations- und Planungsgeschick
  • Schnelles Reaktionsvermögen
  • Kreativität

berufsberatung.ch