?global_aria_skip_link_title?

Suche

Einkäufer/in (Reisebranche)

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Tourismus

Swissdoc

0.640.25.0

Aktualisiert 21.04.2022

Tätigkeiten

Einkäuferinnen und Einkäufer in der Reisebranche betreuen - teilweise im Ausland - bestehende Leistungspartner eines Reiseveranstalters (Hotels, Transportunternehmen, lokale Tourbegleitung) und handeln mit neuen Partnern touristische Leistungen aus.

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • die Qualität bestehender Angebote vor Ort überprüfen und neue Leistungsträger beurteilen (z.B. Konkurrenzanalyse)
  • Preise/Kontingente resp. Verträge aushandeln
  • den Markt beobachten und umsatzsteigernde Ideen entwickeln (Analyse und Prognose)
  • mit dem Verkaufsteam zusammenarbeiten: Gestaltung der Kataloge, Verkaufsschulung des Personals, Teilnahme an Ferienmessen

Ausbildung

Kaufmännische Grundbildung, Praxiserfahrung in der Reisebranche, Hotellerie oder im Einkauf und/oder entsprechende Weiterbildung.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Verhandlungsgeschick
  • Organisationstalent
  • Flexibilität (Auslandaufenthalte, teils unregelmässige Arbeitszeit)
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • gute Fremdsprachenkenntnisse 

berufsberatung.ch