Personalchef/in / Human Resources Manager/in Gastgewerbe
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Gastgewerbe, Hotellerie
- Branchen
-
Gastgewerbe - Gastgewerbe und Hauswirtschaft / Facility Management - Gastgewerbe: Administration - Personalwesen und betriebliche Ausbildung
- Swissdoc
-
0.616.25.0
Aktualisiert 19.12.2019
Tätigkeiten
Trägt die Verantwortung für die Rekrutierung, Einstellung und Betreuung der Mitarbeitenden in Hotel und/oder Restaurant, inkl. Lohnwesen. Erledigt die Formalitäten bei Stellenantritt (z.B. Arbeitsbewilligungen für Ausländer/innen) und bei Austritten (z.B. Zeugnisse). Ist oft auch in der Personalschulung tätig.
Ausbildung
dreijährige berufliche Grundbildung (Lehre) als Kaufmann/-frau mit eidg. Fähigkeitsausweis oder Hotel-Handelsschule hotelleriesuisse bzw. Handelmittelschule, Weiterbildung im Bereich Mitarbeiteradministration