Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Organisations-Manager/in

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik - Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

IT-Projektmanagement/Organisation - Management und Betriebswirtschaft

Swissdoc

-

Aktualisiert 07.10.2016

Tätigkeiten

Berät und unterstützt ein Unternehmen hinsichtlich Strategie, Organisation, Ressourceneinsatz, Projektmanagement und Betriebswirtschaft. Entwickelt komplexe Projektvorgehensmethoden und setzt die Lösungen um.
Hauptaufgaben:
- Analysieren und Bewerten der Aufbauorganisation auf der Basis der strategischen Unternehmensziele
- Erstellen von Konzepten für das Management in den Bereichen: Innovations-, Risiko-, Corporate Responsibility-Management und Strategieentwicklung; Begleiten der Umsetzung dieser Konzepte
- Definieren der Prozessorganisation unter Berücksichtigung der Unternehmens-Strategie, -Struktur und -Kultur.
- Erstellen von Standards zur einheitlichen Abwicklung von Projekten
- Evaluieren und Implementieren von Methoden und Tools für die Organisationsentwicklung
- Leiten von Organisations-Projekten und -Programmen
- Planen, Begleiten und Kontrollieren der Prozessaudits
- Erstellen von Projekt-, Prozess- und Strategie-Berichten für das Management
- Vertreten und Präsentieren von Veränderungsideen und deren möglichen Lösungen; Konzipieren des ganzheitlichen Veränderungsvorgehens
- Erarbeiten und Umsetzen von Kommunikationskonzepten für Veränderungsvorhaben
- Beraten der Projekt-, Programmleitungen und des Managements in Fragen des Change- und Konfliktmanagements sowie bei der internen Kommunikation bei Veränderungsvorhaben
- Initiieren und Gestalten des Qualitätsmanagements unter Berücksichtigung der Unternehmens-Strategie
(Quelle: Berufe der ICT, SwissICT, 2013)

Ausbildung

I