Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Marmorist/in EFZ

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Grundbildung (Lehre)

Berufsfelder

Gestaltung, Kunst - Bau

Branchen

Kunst & Kunsthandwerk - Kulturerhaltung - Hoch- und Tiefbau

Swissdoc

-

Aktualisiert 16.07.2015

Tätigkeiten

Verarbeitet Weich- und Hartgestein. Fertigt vorwiegend maschinell Gestaltungselemente aus Naturstein.
Auch bei den traditionellen Steinberufen hat ein Wandel eingesetzt. Das zu verarbeitende Material ist zwar weiterhin Naturstein, dieser wird aber verarbeitungstechnisch anspruchsvoller angewendet. Im Bereich Restauration und Renovation wird mit dem Ziel des historischen Substanzerhalts vermehrt chemisch-technisch gearbeitet. In den Bereichen Steinverarbeitung und -bearbeitung werden zunehmend computergesteuerte Maschinen eingesetzt. Zu berücksichtigen gilt es auch, dass sich der Markt im Bereich Grabmal, infolge neuer Bestattungsformen, zunehmend verändert.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ

3 Jahre
Berufsfeld Steinbearbeitung
Ausbildung zur Zeit nur in der Westschweiz oder im Tessin möglich.
Das Reglement wurde Ende 2009 in Kraft gesetzt. Die vier Berufe Steinbildhauer/in (4 Jahre), Steinmetz/in (4 Jahre), Marmorist/in (3 Jahre) und Steinwerker/in (3 Jahre) wurden dabei in einer gemeinsamen Verordnung über die berufliche Grundbildung
zusammengeführt.

Bemerkungen

Zuständige Organisationen der Arbeitswelt: Verband Schweizer Bildhauer- und Steinmetzmeister (VSBS) Association romande des métiers de la pierre (ARMP) Associazione industrie dei graniti marmi e pietre naturali del Ticino (AIGT) Naturstein-Verband Schweiz (NVS) Schweizer Naturstein-Produzenten SNP - Fachgruppe des Schweiz. Baumeisterverbandes

Weitere Informationen

Adressen

Association romande des métiers de la pierre (ARMP)
Rue du Lac 2
1094 Paudex
Tel.: 058 796 33 00
URL: http://www.armp.ch

Verband schweizer Bildhauer und Steinmetzmeister
Geschäftsstelle VSBS
Birkenweg 38
3123 Belp
Tel.: 031 819 08 20
URL: http://www.vsbs.ch
E-Mail: