?global_aria_skip_link_title?

Suche

Mittelschullehrer/in Psychologie / Pädagogik

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Bildung, Soziales

Branchen

Bildung, Unterricht

Swissdoc

0.710.34.0

Aktualisiert 24.10.2017

Tätigkeiten

Mittelschullehrer/innen für Psychologie und Pädagogik haben zum Ziel, Wissen über das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Einstellungen, seelischen Zustände, seine psychische und geistige Entwicklung und seine Erziehung zu vermitteln. Sie thematisieren grundlegende Lern- und Entwicklungsprozesse und sollen zu einem besseren Selbst- und Fremdverständnis sowie zur persönlichen und sozialen Entwicklung ihrer Schüler beitragen. Neben dem Unterricht führen sie Arbeitswochen, Exkursionen und Studienreisen durch, nehmen Maturitätsprüfungen ab, beteiligen sich an ihrer Schule an fachspezifischen oder fachübergreifenden Projektaufgaben, betreuen Maturitätsarbeiten und nehmen an den Konventen teil.

Mittelschullehrer/innen für Psychologie und Pädagogik haben zusätzlich zum Abschluss des wissenschaftlichen Studiums das Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Höheres Lehramt / Master of Advanced Studies in Secondary and Higher Education MAS SHE) als Voraussetzung für die Wahl an eine öffentliche Mittelschule erworben.

Sie unterrichten hauptsächlich an Maturitäts- und Berufsmaturitätsschulen, Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung.

Ausbildung

Erforderliche/r Ausbildungsweg/e

  • Lehrdiplom für Maturitätsschulen (ehem. Höheres Lehramt)
  • Master Universitäre Hochschule

Das Lehrdiplom kann teilweise parallel zum Studium, aber auch vollständig nach dem Studium an einer Pädagogischen Hochschule PH erworben werden.

Voraussetzung für den Erwerb des Lehrdiploms in Psychologie/Pädagogik an Maturitätsschulen ist entsprechend ein universitärer Masterabschluss in Psychologie oder Pädagogik sowie Leistungen von mindestens 60 ECTS-Punkten im anderen Fachbereichen. 

berufsberatung.ch