Zum Titel springen

Suche

Kryptologe/-login

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Informatik

Branchen

Banken - ICT-Entwicklung

Swissdoc

0.160.29.0

Aktualisiert 29.12.2015

Tätigkeiten

Kryptologen/-loginnen sind heute meist Informatiker oder Informatikerinnen  mit profundem Wissen auf dem Gebiet der Kryptologie. Der Zugang in dieses Gebiet steht aber auch Mathematiker/innen oder Ingenieur/innen offen. Die Kryptologie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich aus den Teilgebieten Kryptografie und Kryptoanalyse zusammensetzt. Im Bereich der Kryptografie werden mathematische Verfahren zur Verschlüsselung von Daten und Informationen entwickelt, während die Kryptoanalyse Verschlüsselungsverfahren auf ihre Sicherheit hin analysiert und überprüft.
Gerade auf dem Gebiet von Sicherheitssoftware und -dienstleistungen eröffnen sich für Kryptologen/-loginnen gegenwärtig vielversprechende Beschäftigungsaussichten.
Diese Fachleute kommen etwa zum Einsatz, um die Sicherheit der Datenübertragung bei E-Banking und Online-Shopping zu erhöhen oder Daten auf Rechnern und Smart-Cards (Bankkarten, SIM-Karten etc.) zu verschlüsseln. Wichtige Arbeitgeber für Kryptologen/-loginnen sind Software-Firmen und Firmen, die im Bereich E-Sicherheit tätig sind, aber auch Armee und Verwaltung.

Ausbildung

Erforderliche/r Ausbildungsweg/e

  • Master Universitäre Hochschule

In die Kryptologie führen verschiedene Studienrichtungen, in erster Linie Informatik, aber auch Ingenieurrichtungen (Elektrotechnik und Informationstechnologie, Maschinenbau, Physik).

Voraussetzungen

Anforderungen

Mathematisch-technische Fähigkeiten auf hohem Abstraktionsniveau, aber auch hohe kommunikative Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen und Auftraggebern, Abnehmern und Nutzerinnen von Sicherheitssoftware.

berufsberatung.ch