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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Mathematiker/in

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Banken - Versicherungen - Versicherungen: Privatversicherungen - Versicherungen: Sozialversicherungen

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Aktualisiert 23.12.2019

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Neue Gebiete erforschen
Neue Gebiete erforschen

Neue Gebiete erforschen

Handschriftliche Notizen machen es manchmal einfacher, über ein Thema nachzudenken und all seine Facetten zu erkunden.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Neue Gebiete erforschen
Viele Daten bearbeiten

Viele Daten bearbeiten

Das Verstehen, Vergleichen und Analysieren verschiedener Daten erfordert einen logischen Verstand und eine grosse Sorgfalt.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Viele Daten bearbeiten
Grundlagenforschung

Grundlagenforschung

Das Lösen theoretischer Probleme sowie die Analyse und Synthese zahlreicher Parameter sind ein wichtiger Teil der Arbeit.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Grundlagenforschung
Ideenaustausch

Ideenaustausch

Der Austausch zwischen den Mathematikerinnen und Mathematikern stimuliert und treibt die Forschung voran.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Ideenaustausch
Zusammenarbeit mit anderen Forschenden

Zusammenarbeit mit anderen Forschenden

Auch Ingenieure, Ökonominnen oder andere Wissenschaftler brauchen Lösungen, die mathematisches Fachwissen erfordern.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Zusammenarbeit mit anderen Forschenden
Andere Fachkenntnisse erwerben

Andere Fachkenntnisse erwerben

Viele Mathematiker/innen spezialisieren Sie sich auf einen Bereich, z. B. Finanzen, Informatik, Biologie oder Industrie.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Andere Fachkenntnisse erwerben
Wissen weitergeben

Wissen weitergeben

Das Unterrichten auf der Sekundarstufe oder an der Universität erfordert pädagogische Fähigkeiten: Die Erklärungen müssen an das Zielpublikum angepasst sein.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Wissen weitergeben

Tätigkeiten

Mathematiker/innen sind auf die exakte Beschreibung, Analyse und mathematische Strukturierung von Fragestellungen mittels verschiedener Methoden der Modellbildung spezialisiert. Sie suchen nach Gesetzmässigkeiten. Die entwickelten mathematischen Modelle müssen die realen Strukturen und Systeme exakt und vereinfacht abbilden.

Mathematiker und Mathematikerinnen arbeiten in der Grundlagenforschung an Hochschulen und Forschungsinstituten sowie in der Lehre an Hoch- und Mittelschulen. Sie entwickeln mathematische Formeln, Theorien und Methoden weiter und übertragen die gewonnenen Erkenntnisse auf praktische Anwendungsgebiete.

Mathematiker und Mathematikerinnen erarbeiten die Basis für das Verständnis vieler Phänomene in Medizin, Natur-, Ingenieur- oder Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Dementsprechend sind sie an Hochschulen in in verschiedenen Fachgebieten tätig. Weitere Arbeitsplätze finden sich in der Industrie, in der Informatik, in Banken und Versicherungen, in der Unternehmensberatung.
In der Informatik sind Mathematikerinnen und Mathematiker in der Software-Entwicklung, in der mathematischen Modellierung zum Zweck der Anwendungsentwicklung oder in Spezialgebieten wie Kryptologie (Verschlüsselung) und Data-Mining (Herausfiltern von Informationen über Kunden aus grossen Datenbanken) tätig.
In der Versicherungsmathematik berechnen sie Risiken, Prämien, zu erbringende Leistungen und notwendige Rückstellungen.
In der Medizin, in der Sozial- und Wirtschaftsforschung arbeiten sie mit Bereich BIG DATA und entwickeln Darstellungsformen.
Im Bereich der Technik werden sie in der industriellen Forschung und Entwicklung bei der Lösung rechnerintensiver Probleme und in der physikalisch-technischen Modellierung eingesetzt, ebenso in der 3D-Messtechnik, Logistik und Optimierung.
 

Sie arbeiten auch in Informatik-Entwicklungsabteilungen von Banken und Versicherungen, zum Teil finden sie auch Beschäftigung in der Unternehmensberatung, wo sie Methoden wie Operations Research (Entscheidungsunterstützung mit mathematischen Methoden) oder Planungsmathematik anwenden, sowie auch in Forschungsbibliotheken, Verlagen und im Fachjournalismus.

Ausbildung

Erforderliche/r Ausbildungsweg/e

  • Master Universitäre Hochschule

Je nach späteren beruflichen Zielen werden spezielle Masterstudien und Fächerkombinationen gewählt. Für Tätigkeiten in Forschung oder Entwicklung können eine Dissertation oder andere Weiterbildungen wichtig sein. Wer als Mittelschullehrer/-lehrerin arbeiten möchte, macht zusätzlich das Gymnasiallehrdiplom.

Voraussetzungen

Anforderungen

Das Mathematikstudium und der Beruf erfordert Freude an Theorien und am denkerischen Durchbrechen von Grenzen. Eine besonders ausgeprägte Fähigkeit zu abstraktem Denken ist unabdingbar, ebenso hohes analytisches und logisches Denkvermögen, Fantasie und Mut, unkonventionelle Denk- und Lösungswege einzuschlagen.

Weitere Informationen

Links

www.math.ch

berufsberatung.ch