Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Medien- und Kommunikationswissenschaftler/in (BA/MA)

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Kultur

Branchen

Journalismus - Medien: Text, Bild, Ton

Swissdoc

-

Aktualisiert 20.11.2018

Tätigkeiten

Untersucht die Rolle der Massenmedien in der Gesellschaft und ihre Wirkung auf die Öffentlichkeit. Befasst sich mit der durch Medien wie Presse, Internet, Buch, Radio, Fernsehen und Film hergestellten öffentlichen Kommunikation.

Arbeitet im Marketing, in den Public Relations und der Werbung bei Verbänden, Behörden, Parteien und Unternehmen. Dazu kommt die Medienforschung in Medienunternehmen wie Verlagen und Radio, die Marktforschung für öffentliche Hand wie Privatunternehmen.

Ist auch tätig in der Medien- und Kommunikationsberatung für private Medienunternehmen sowie im öffentlichen Sektor, z. B. für das Bundesamt für Kommunikation. Möglichkeiten ergeben sich auch im Medien- und Kulturmarketing, in der Medienpädagogik sowie in der Lehre und Forschung an Hochschulen und im Journalismus.

Ausbildung

Erforderliche/r Ausbildungsweg/e

  • Bachelor Fachhochschule FH
  • Master Fachhochschule FH
  • Bachelor Universitäre Hochschule
  • Master Universitäre Hochschule
  • Mehrheitlich Studium in den Sozialwissenschaften
  • Medien- und Marktforschung/Lehrtätigkeit: Hochschulstudium
  • Mit Ziel Forschung: in erster Linie universitäre Studien
  • Fachhochschulstudiengänge in Betriebs- und Organisationskommunikation sowie Journalismus für praktischer ausgerichtete Tätigkeitsfelder (PR oder Journalismus)
  • On-the-job (Journalismus, PR-Tätigkeiten, Marketing)

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Breites Interessenspektrum
  • Hohe Sprach- und Kommunikationskompetenz

berufsberatung.ch