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Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

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Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Natur - Chemie, Physik

Branchen

Umwelt und Ökologie

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Aktualisiert 11.12.2015

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Analysen im Feld
Analysen im Feld

Analysen im Feld

Bodenproben zum Beispiel werden direkt im Terrain analysiert. Auf dieser Grundlage kön-nen die weiteren Schritte geplant werden.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

Analysen im Feld
Analysen im Labor

Analysen im Labor

Analysen und biochemische Tests im Labor ermöglichen es, die Eigenschaften von Zellkulturen zu bestimmen.

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Analysen im Labor
Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung

Die Forschung der Biologinnen und Biologen führt unter anderem zu Diagnoseinstrumenten und zu Behandlungen von Krankheiten.

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Forschung und Entwicklung
Definierte Prozesse befolgen

Definierte Prozesse befolgen

Biologinnen und Biologen befolgen bei allen Laborarbeiten klar definierte Prozesse. Ebenso strikt beachten sie die Sicherheitsvorschriften.

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Definierte Prozesse befolgen
Schutz von Umwelt und Arten

Schutz von Umwelt und Arten

Die Berufsleute planen die Erstellung und Bewirtschaftung von Biotopen. Durch regelmässige Kontrollen erhalten sie deren grossen Wert für den Erhalt bestimmter Arten.

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Schutz von Umwelt und Arten
Genetische Forschung

Genetische Forschung

Die Extraktion und Sequenzierung der DNA sind Methoden, die in der Biologie häufig zum Einsatz kommen. Dadurch kann das Erbgut eines Organismus entschlüsselt werden.

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Genetische Forschung
Interpretation von Daten

Interpretation von Daten

Biologinnen und Biologen sammeln, vergleichen und analysieren viele Daten, z.B. um die Funktionsweise der Gene besser zu verstehen.

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Interpretation von Daten
Interdisziplinäre Projekte

Interdisziplinäre Projekte

Oft arbeiten Spezialist/innen aus mehreren Fachrichtungen an gemeinsamen Projekten. Alle tragen dazu ihr Spezialistenwissen bei.

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Interdisziplinäre Projekte

Tätigkeiten

Biologinnen und Biologen untersuchen in vielfältiger Weise die physischen Grundlagen der Lebensvorgänge. Ihre Aufgaben umfassen oft mehrere Teilrichtungen der Biologie. Solche Fachdisziplinen sind z.B. Anthropologie, Zoologie, Entwicklungsbiologie, Humanbiologie, Botanik, Geobotanik, Ökologie, Paläontologie oder Ethologie. Sie arbeiten auch in der Grundlagenforschung der Zell-, Mikro- und Molekularbiologie, der Biochemie, -physik und -technologie, der Neurowissenschaften sowie in der Genetik und Gentechnologie. Mit ihrer Forschung schaffen Biologen/-innen die Grundlagen für Anwendungen wie die Entwicklung neuer Medikamente und medizinischer Behandlungsmethoden, Massnahmen im Umweltschutz und den Erhalt von Ökosystemen oder die Einführung neuer Anbaumethoden in der Landwirtschaft. Dabei arbeiten sie eng mit Fachleuten aus verwandten Gebieten zusammen.
Biologen/-innen sind angestellt in der chemisch-pharmazeutischen, agrochemischen und Lebensmittelindustrie sowie an Mittel-, Berufs- und Hochschulen . Ausserdem sind sie in der öffentlichen Verwaltung tätig, in privaten Beratungsbüros, in Organisationen des Umweltschutzes, als Wissenschaftsjournalisten/-innen und in naturkundlichen Museen.

Ausbildung

Erforderliche/r Ausbildungsweg/e

  • Master Universitäre Hochschule

Das Bachelorstudium kann in breiter Grundlagenorientierung oder bereits teilspezialisiert absolviert werden: mit stärker biologisch-chemisch orientierter oder mehr systemisch orientierter Ausrichtung. Spätestens im Master erfolgt eine Spezialisierung in einer der vielen biologischen Richtungen. Als Beispiele seien genannt: Verhaltensbiologie, Neurowissenschaften, Paläontologie, Humanbiologie, Genetik, Mikro-, Molekularbiologie,  usw.

Viele Biologinnen und Biologen spezialisieren sich weiter mit einer Disseration. Wer in der Forschung tätig werden möchte, kommt ohne Dissertation nicht aus, im Normalfall wird zusätzlich eine Post-Doc-Ausbildung (häufig im Ausland) absolviert.

Die Tätigkeit als Gymnasial- oder Berufsschullehrerin/-lehrer erfordert das Lehramtsdiplom, das teilweise auch parallel oder vollständig nach dem Studium erworben werden kann. 

berufsberatung.ch