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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Architekt/in UNI/ETHZ/EPFL

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Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Bau - Planung, Konstruktion

Branchen

Planung - Holzverarbeitung und Innenausbau

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Aktualisiert 29.12.2015

Bilder (8)

Pläne zeichnen

Filme (1)

Michael Schmid, Architekt, Geschäftsleiter Büro B. Bern
Pläne zeichnen

Pläne zeichnen

Planzeichnungen, seien es Grundrisse, Ansichten oder Schnitte, sind das wichtigste Arbeitsinstrument von Architektinnen.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

Pläne zeichnen
Umgebung mit einbeziehen

Umgebung mit einbeziehen

Archiktekten betrachten nicht nur das Gebäude, sondern auch seine Integration in die Umgebung

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

Umgebung mit einbeziehen
Denken und entscheiden

Denken und entscheiden

Von der Platzierung von Schaltern bis zur Auswahl von Materialien und Formen: Architektinnen überlegen sich jede Entscheidung genau.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

Denken und entscheiden
Persönliche Kontakte

Persönliche Kontakte

Für ein perfekt passendes Gebäude ist es entscheidend, die Vorstellungen des Kunden zu verstehen und umzusetzen.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

Persönliche Kontakte
Arbeiten koordinieren

Arbeiten koordinieren

Die Architekten koordinieren die Arbeit verschiedenster Berufsleute: Ingenieure, Plattenlegerinnen, Maurer, Elektroinstallateurinnen usw.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

Arbeiten koordinieren
Administrative Aufgaben

Administrative Aufgaben

Recherche und Dokumentation gehören zum Arbeitsalltag in der Architektur.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

Administrative Aufgaben
3D-Modelle herstellen

3D-Modelle herstellen

3D-Modelle ergänzen die Pläne. Sie veranschaulichen das Volumen der Gebäude und zeigen mögliche Lichtspiele auf.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

3D-Modelle herstellen
Kontrollen auf der Baustelle

Kontrollen auf der Baustelle

Die Architektinnen begeben sich regelmässig auf die Baustellen, um Stand und Qualität der Arbeiten zu begutachten.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Parel

Kontrollen auf der Baustelle
Michael Schmid, Architekt, Geschäftsleiter Büro B. Bern

Michael Schmid, Architekt, Geschäftsleiter Büro B. Bern

Der an der ETH ausgebildete Architekt ist Geschäftsleiter eine Architekturbüros mit über viezrig Mitarbeitern im Raum Bern. Er schätzt die konkreten Ergebnisse seines Schaffens.

Michael Schmid, Architekt, Geschäftsleiter Büro B. Bern

Tätigkeiten

Architektinnen und Architekten gestalten die gebaute Umwelt nach den Bedürfnissen von Individuum und Gesellschaft. Sie planen Neubauten oder Um- und Ausbau bestehender Gebäude und überwachen die Ausführung des Baus. Ihr Entwurf vereint gestalterische, technische, wirtschaftliche, ökologische und soziale Gegebenheiten, ihre Bauten integrieren historisch Gewachsenes und können gleichzeitig Wahrnehmungsgewohnheiten verändern.
 
Architektinnen beraten und unterstützen die Kundschaft bei der Ausarbeitung eines Projektes, führen Machbarkeitsstudien durch, bereiten selber Projekte in Form von Skizzen und Zeichnungen vor und unterbreiten diese dem Klienten, der Klientin. Sie erstellen detaillierte Ausführungspläne, die von einem Klimakonzept bis zur intelligenten Haustechnik reichen. Dabei beachten sie relevante Vorschriften und sonstige Anforderungen, z.B. des Gesundheits- und Brandschutzes, der Energieeffizienz oder der Baubiologie. Architekten und Architektinnen verfassen ein komplettes Dossier für die Baueingabe, holen Offerten verschiedener Unternehmen ein, führen Preisverhandlungen und vergeben nach Absprache mit den Auftraggebern die Arbeiten. Sie überwachen das Objekt, während die Bauarbeiten ausgeführt werden. Ausserdem koordinieren sie die Arbeit aller am Bau Beteiligten, nehmen Bauleistungen ab und prüfen Rechnungen.
 

Architektinnen und Architekten sind angestellt in Architektur- und Ingenieurbüros, bei Unternehmen des Baugewerbes, bei einem Hoch- oder Tiefbauamt, in Immobilienfirmen, bei Versicherungen oder sie sind Inhaber/innen eines eigenen Architekturbüros. Sie unterrichten und finden auch Anstellungen in den Bereichen Design, Kunst und Kultur oder in der Denkmalpflege.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

Master Universitäre Hochschule

Voraussetzungen

Anforderungen
  • Die Voraussetzungen für ein Architekturstudium sind breit

  • neben gestalterischem Interesse sind auch technische, kunsthistorische Interessen (Städtebau) von Belang und Offenheit für gesellschaftliche Fragen und Entwicklungen.

    Wichtig sind nicht nur gestalterische Fähigkeiten und Kreativität, sondern auch technisches Verständnis, mathematische Fähigkeiten und räumliches Vorstellungsvermögen. Verlangt sind auch Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit Bedürfnissen 

  • der 
  • zukünftigen Baunutzer, 
  • anderen Meinungen, gegebenen Strukturen, Material- oder Budgetgrenzen. Die Komplexität eines Baus erfordert vernetztes Denken und Anpassungsfähigkeit sowie Verantwortungsgefühl. Wer sich selbständig machen will, benötigt Unternehmergeist und Durchhaltevermögen.

Weiterbildung

Denkmalpflege

Neben Kunstgeschichte kann auch Architektur mit entsprechender Erfahrung und Weiterbildung in die Denkmalpflege führen. Ebenfalls mit entsprechender Weiterbildung sind Spezialisierungen oder die Erschliessung weiterer Berufsfelder, z.B. im Immobilien- oder Facility-Management möglich.