Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Medienmanager/in (HFP)

Medienmanager/innen sind in Medienunternehmen für das Marketing, das Produktmanagement, Projektleitungen, die Personalführung oder für die Gesamtleitung eines Unternehmens bzw. Unternehmensteils verantwortlich.

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Kultur - Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Medien: Druck, Verlag, Dokumentation - Verlag - Printmedienproduktion - Journalismus - Public Relations

Swissdoc

0.811.16.0

Aktualisiert 04.04.2018

Tätigkeiten

Medienmanager/innen sind ausgewiesene Allrounder im Management von Print, Internet, Radio und Fernsehen. Sie betreuen ein Medienprodukt von der Konzeptphase bis zur Distribution, wobei konzeptionelles und strategisches Denken im Vordergrund steht. Sie verfügen über gefestigte Kenntnisse der nationalen und internationalen Medienbranche und wenden diese vernetzt an.

In Medienunternehmen sowie anderen Firmen und Organisationen, die publizistisch tätig sind, übernehmen Medienmanager/innen Führungsfunktionen. Sie planen und überwachen die Strategie in Bezug auf das Marketing (Nutzermarkt, Werbemarkt, Marketing-Kommunikation) und das Produktmanagement. Sie planen den Absatz, definieren Umsatzziele und kontrollieren diese. Sie verantworten ein Projekt oder ein Produkt, leiten ein Unternehmen, eine Unternehmenseinheit oder eine Marke.

Medienmanager/innen sind für die Personalführung zuständig. Sie kennen die Grundlagen des Arbeitsrechts sowie die Grundsätze des Personalmanagements und der Mitarbeiterführung. Ihre Mitarbeitenden setzen sie sachgemäss ein und sorgen dafür, dass diese eine solide Ausbildung erhalten.

Medienmanager/innen sind auch für die interne und externe Kommunikation verantwortlich. Sie erarbeiten Kommunikationsstrategien und setzen sie um. Mit ihrem Wissen in den Bereichen Medienrecht und Medienpolitik sind sie vollwertige Gesprächspartnerinnen auf Geschäftsleitungsebene. Sie befassen sich auch mit Finanz- und Rechtsfragen sowie mit dem Controlling.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 3.11.2004 mit Änderung vom 4.12.2006

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind beim Medieninstitut des Verbandes Schweizer Medien erhältlich.

Bildungsangebote

Es werden zurzeit keine Kurse angeboten.

Hinweis: Das Medieninstitut des Verbands Schweizer Medien bietet in Kooperation mit dem MAZ – der Schweizer Journalistenschule und der Fachhochschule Nordwestschweiz ein mehrstufiges Aus- und Weiterbildungsprogramm "Medienmanagement" an.

Dauer

1½ Jahre, berufsbegleitend (monatliche Kurse à 4 Tage)

Abschluss

Eidg. anerkannter Titel "dipl. Medienmanager/in"

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • eidg. Fachausweis als Medienfachmann/-frau und mind. 2 Jahre Berufspraxis in der Medienbranche mit Führungs- und/oder Budgetverantwortung
  • oder

  • abgeschlossene Grundbildung als Kaufmann/-frau oder gymnasiale Maturität (alle Richtungen) oder Diplom einer höheren Fachschule (kaufmännischer Bereich), einer Fachhochschule oder einer Hochschule oder ein anderer von der Prüfungskommission als gleichwertig anerkannter Ausweis
  • mind. 4 Jahre Berufspraxis in der Medienbranche, davon ­mind. 2 Jahre mit Führungs- ­und/oder Budgetverantwortung
  • oder

  • mind. 10 Jahre Berufspraxis in der Medienbranche, davon ­mind. 5 Jahre mit Führungs- ­und/oder Budgetverantwortung

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fachschulen und Fachverbänden, insbesondere des Medieninstituts des Verbandes Schweizer Medien

Fachhochschule

Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Science (FH) in Medieningenieurwesen oder Bachelor of Science (FH) in Betriebs­ökonomie

Berufsverhältnisse

Medienmanager/innen arbeiten im Kader von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, Radio- und Fernsehstationen, Werbegesellschaften und anderen Firmen und Institutionen in der Medienbranche.

Medienmanager/innen bringen gute Voraussetzungen für eine berufliche Selbstständigkeit mit. Kandidaten/Kandidatinnen mit ausgewiesenen Erfolgen bietet der Beruf zudem attraktive Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Unternehmensleitung.

Weitere Informationen

Adressen

Medieninstitut des Verbandes Schweizer Medien
Konradstr. 14
Postfach
8021 Zürich 1
Tel.: +41 44 318 64 66
URL: http://www.schweizermedien.ch/medieninstitut
E-Mail:

berufsberatung.ch