Interactive Media Designer EFZ
Interactive Media Designers leiten multimediale Projekte und erstellen Inhalte wie Bilder, Klänge, Videos oder 3D-Animationen. So produzieren die Berufsleute interaktive digitale Kommunikationsmittel, etwa Websites und Apps, und veröffentlichen diese auf Tablets, Smartphones und auf Social Media.
- Bildungstypen
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Grundbildung (Lehre)
- Berufsfelder
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Gestaltung, Kunsthandwerk - Kultur, Medien
- Branchen
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Design - ICT: Informatik, Mediamatik - Marketing, Kommunikation - Medien, Information, Film - Organisationskommunikation, Public Relations - Printmedienproduktion - Werbung
- Swissdoc
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0.814.7.0
Aktualisiert 07.05.2025
Tätigkeiten
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Projekte entwerfen und vorbereiten
- Bedürfnisse der Kundschaft verstehen, dokumentieren und die geplanten Leistungen beschreiben
- prüfen, ob die Aufträge machbar sind und die gewünschten Ziele erreicht werden können
- kreative, technische und inhaltliche Recherchen zum Projekt durchführen
- Kommunikations- und Designkonzepte erarbeiten
- Ideen, Skizzen und Designentwürfe für Websites oder Apps entwickeln und die Entwürfe der Kundschaft präsentieren
- Projekte mit digitalen interaktiven Inhalten vorbereiten, beispielsweise Websites, Apps oder Trailer und dabei den Auftrag und die Bedürfnisse der Kundschaft berücksichtigen
- Arbeitsabläufe planen
Projekte umsetzen und veröffentlichen
- Videos drehen, schneiden und nachbearbeiten
- im Studio und im Freien Fotos schiessen
- Ton aufnehmen, bearbeiten und mischen
- Trailer erstellen, etwa für Dokus, Spielfilme oder Kurzfilme
- mit professioneller Software 2D- oder 3D-Animationen erstellen
- Newsletter entwerfen
- Websites erarbeiten und programmieren
- Inhalte einfügen, zum Beispiel Fotos, statische oder animierte Texte, Infografiken und Videos
- Benutzertests durchführen und die Ergebnisse nutzen, um Kommunikationsmittel anzupassen
- interaktive digitale Kommunikationsmittel veröffentlichen, zum Beispiel auf Tablets, Smartphones oder Computern
- auf Social Media für Unternehmen werben und den Kontakt mit der Kundschaft pflegen
Ausbildung
Bildung in beruflicher Praxis
In einer Werbeagentur, Radio-, TV- oder Online-Redaktion, in einem Grafikatelier oder einer Kommunikationsabteilung.
Schulische Bildung
1-2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule.
Überbetriebliche Kurse
Berufliche Grundlagen erlernen, vertiefen und üben, 20 Tage während der ersten 3.5 Jahre.
Dauer
4 Jahre
Inhalt
- Vorbereiten von Projekten für interaktive digitale Kommunikationsmittel
- Entwickeln von Konzepten für interaktive digitale Kommunikationsmittel
- Erstellen von Inhalt und Design von interaktiven digitalen Kommunikationsmitteln
- Realisieren und Nachbereiten von Projekten für interaktive digitale Kommunikationsmittel
Berufsmaturität
Bei sehr guten schulischen Leistungen können die Lernenden zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besuchen.
Abschluss
Interactive Media Designer EFZ
Voraussetzungen
Vorbildung
- obligatorische Schule abgeschlossen
Manche Betriebe verlangen einen Eignungstest.
Anforderungen
- Sinn für Formen und Farben
- räumliches Vorstellungsvermögen
- Kreativität
- technisches Verständnis
- Kommunikationsfähigkeit und gute Sprachkenntnisse
- geistige Flexibilität
- hohe Teamfähigkeit
- gute Allgemeinbildung
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Berufsfachschulen, Schulen für Gestaltung sowie von dpsuisse.
Berufsprüfung (BP)
Mit eidg. Fachausweis, zum Beispiel:
- Druck- und Medienkaufmann/-frau
- Techniker/in Audio Video
- Typograf/in für visuelle Kommunikation
- Techno-Polygraf/in
- Korrektor/in
Höhere Fachprüfung (HFP)
Zum Beispiel Publikationsmanager/in mit eidg. Diplom.
Höhere Fachschule (HF)
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel dipl. Manager/in Medien HF oder dipl. Kommunikationsdesigner/in HF.
Fachhochschule (FH)
Studiengänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel Bachelor of Arts in Visual Communication oder Bachelor of Science in Media Engineering oder in Multimedia Production. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Berufsverhältnisse
Interactive Media Designers arbeiten in Foto- und Videostudios in Teams, oft aber auch allein. Dreharbeiten finden drinnen oder draussen statt. Je nach Grösse des Unternehmens sind die Berufsleute für unterschiedliche Aufgaben zuständig. Vor allem kurz vor Deadlines arbeiten die Berufsleute sehr intensiv, damit sie die Aufträge rechtzeitig abschliessen.
Interactive Media Designers finden Stellen in Kommunikationsagenturen, Medienagenturen, Webabteilungen von Behörden und in Redaktionen von Radio- und Fernsehsendern oder Zeitungen. Die Arbeits- und Karrieremöglichkeiten sind gut, da es eine grosse Nachfrage nach Multimediaprodukten gibt. Viele Interactive Media Designers machen sich selbstständig.
Weitere Informationen
Adressen
Paritätische Berufsbildungsstelle für visuelle Kommunikation (PBS)
Weihermattstrasse 94
5000 Aarau
Tel.: 058 255 55 00
URL: https://dpsuisse.ch/de/home
Statistiken
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Statistiken EBA und EFZ
Abschlüsse nach Ausbildungstyp, Beruf, Geschlecht und Kanton [Excel, 173 KB]
Gesetzliche Grundlagen
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Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen