Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Teamleiter/in in sozialen- und sozialmedizinischen Institutionen

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Gesundheit

Branchen

Pflege und Betreuung

Swissdoc

-

Aktualisiert 03.01.2016

Tätigkeiten

Führt ein Team im Spital, Heim oder Spitex.Teamleitende ermöglichen Rahmenbedingungen damit Mitarbeitende ihre Aufgaben optimal erfüllen können.Nebst Fachkompetenz in Betreuung, Pflege, Begleitung oder Therapie hat sie Grundlagewissen in Teamentwicklung, Personalführung, Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, organisatorichen Aufgaben und Qualitätssicherung. Ist Ansprechperson für Ärzte und Ärztinnen, Vorgesetzte, Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Angehörige. Stellt die Koordination mit anderen Abteilungen und Diensten sicher.

Ausbildung

Abgeschlossene Ausbildung  im Gesundheitswesen oder im sozialen Bereich mit eidge.Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss HF/FH mind. 1 Jahr Berufserfahrung

Führungsaufgaben auf Team- oder Abteilungsebene

Voraussetzungen

Anforderungen
  • Hohe Fachkompetenz, gute Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Flexibilität, organisatorische Kompetenzen, Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragen

Weiterbildung