Brand Manager
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 27.06.2025
Tätigkeiten
Brand Managers sind für die strategische Entwicklung, Positionierung und Führung einer Marke zuständig. Sie verfolgen das Ziel, ein positives Markenimage für das Unternehmen zu kreieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement ermöglichen sie neuen Produkten der Marke einen erfolgreichen Markteintritt. Sie steuern die Aussenkommunikation der Marke und sind für die systematische Kontrolle und Steuerung des Markenerfolgs zuständig.
Ausbildung
In der Regel:
- Abschluss einer höheren Berufsbildung oder eines Studiums in Marketing, Kommunikation, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
- Berufserfahrung im Marketing, in der Werbung oder in einem angrenzenenden Gebiet
Einige Hochschulen bieten Nachdiplomstudiengänge im Bereich Brand Management an.
Weitere Informationen unter www.berufsberatung.ch/weiterbildung
Voraussetzungen
Anforderungen
- analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
- Kreativität
- ausgeprägte Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- kundenorientiertes Verhalten