?global_aria_skip_link_title?

Suche

Teamleiter/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfelder

Natur - Nahrung - Gastgewerbe, Hotellerie - Textilien, Mode - Schönheit, Sport - Gestaltung, Kunsthandwerk - Druck - Bau - Gebäudetechnik - Holz, Innenausbau - Fahrzeuge - Elektrotechnik - Metall, Maschinen, Uhren - Chemie, Physik - Planung, Konstruktion - Verkauf, Einkauf - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus - Verkehr, Logistik, Sicherheit - Informatik - Kultur, Medien - Gesundheit - Bildung, Soziales

Branchen

Banken, Versicherungen - Bau - Beratung, Begleitung, Betreuung, Therapie - Bewegung, Sport, Wellness, Schönheit - Bildung, Unterricht - Bühne - Chemie, Pharma, Kunststoff, Papier - Energieversorgung, Elektroinstallation - Fahrzeuge - Gastgewerbe, Hauswirtschaft, Facility Management - Gebäudetechnik - Gesundheit - Handel, Verkauf - Holz, Innenausbau - ICT: Informatik, Mediamatik - Kunst, Design - Logistik - Management, Immobilien, Rechnungswesen, Human Resources - Marketing, Kommunikation - Maschinen- und Elektrotechnik - Medien, Information - Metall, Uhren - Nahrung - Natur, Umwelt - Öffentliche Verwaltung, Rechtspflege - Sicherheit - Textilien, Mode, Bekleidung - Tourismus - Verkehr

Swissdoc

0.000.2.0

Aktualisiert 17.01.2022

Tätigkeiten

Teamleiter und Teamleiterinnen leiten eine Gruppe von Mitarbeitenden in Unternehmungen in verschiedensten Branchen. Sie leiten eine kleine Organisationseinheit und sind das Verbindungsglied zwischen dem jeweiligen Team und der Abteilungs- oder Bereichsleitung. Oft haben sie die gleichen Kompetenzen wie ihre Mitarbeitenden und führen die gleichen Arbeiten aus.

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Teams von einem oder einer kleinen Gruppe von Mitarbeitenden führen, Personaleinsätze planen und je nach Betrieb spezifische Fachkräfte anstellen
  • Aufgaben und Projekte des Teams planen, Termine, Materialeinsatz, Logistik und andere Abläufe festlegen
  • Aufgaben erfüllen, Projekte in die Tat umsetzen und kontrollieren, ob Vorgaben und Qualitätsansprüche eingehalten werden, mit Kunden und Kundinnen kommunizieren
  • finanzielle, personelle und materielle Ressourcen überprüfen und allenfalls Planänderungen vornehmen
  • Mitarbeitende und gegebenenfalls Lernende in die Arbeit einführen, Mitarbeitende fördern und wo nötig Weiterbildungen organisieren
  • Aufgaben mit anderen Teams sowie der Abteilungs- oder Bereichsleitung des Unternehmens koordinieren, sich je nach Betrieb auch in die strategische Planung einbringen

berufsberatung.ch