Berufsbildner/in
- Bildungstypen
- Berufsfelder
- Branchen
-
Administration, Betriebswirtschaft und Management - Auto - Begleitung und Betreuung - Bekleidung - Bewegung und Sport - Chemie, Pharma, Biotechnologie - Detailhandel: branchenspezifisch - Distribution - Elektroinstallation - Elektrotechnik - Energieversorgung - Forstwirtschaft - Gartenbau - Gastgewerbe - Gastgewerbe: Administration - Gastgewerbe: Hotellerie - Gastgewerbe: Küche - Gastgewerbe: Restauration - Gebäudetechnik: Betrieb und Unterhalt - Getränkeproduktion - Holzverarbeitung und Innenausbau - Industrielle Nahrungsmittelproduktion - Information und Dokumentation - Innendekoration, Bodenlegerei, Glaserei - IT-Betrieb - IT-Entwicklung - IT-Planung - Kunst und Kunsthandwerk - Kunststoff, Papier, Oberflächentechnik - Lagerlogistik - Land- und Baumaschinen - Landwirtschaft - Malerei / Gipserei / Plattenlegerei - Maschinentechnik - Medizintechnik - Metallgewerbe und Giesserei - Metzgerei und Fleischwarenproduktion - Milchverarbeitung - Müllerei, Bäckerei, Konditorei, Confiserie - Personalwesen und betriebliche Ausbildung - Pflege und Betreuung - Planung, Hoch- und Tiefbau - Printmedienproduktion - Spenglerei, Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima - Textilien und Leder - Tierzucht und Tierpflege - Uhren und Mikrotechnik - Verlag - Verwaltung - Wellness und Schönheit - Zweirad
- Swissdoc
-
-
Aktualisiert 13.11.2019
Tätigkeiten
Ist zuständig für die praktische Ausbildung der Lernenden im Lehrbetrieb. Führt die Lernenden in den Betriebs-, Berufs- und Arbeitsalltag ein. Definiert Lernziele, begleitet, unterstützt und fördert die Lernenden in der praktischen Arbeit und beurteilt die Lernergebnisse.
Berufsbildner/innen in Lehrbetrieben vermitteln den Lernenden den praktischen Teil der beruflichen Grundbildung. Sie stützen sich dabei auf den Bildungsplan der jeweiligen Bildungsverordnung.
In grösseren Betrieben wird die Ausbildung oft auf mehrere Personen verteilt. Neben dem Planen von Lerneinheiten, dem Anleiten, Vorzeigen und Erläutern von Arbeitsabläufen und Tätigkeiten aufgrund der Bildungsverordnung gehören auch Betreuungsaufgaben und Kontakte zu Eltern und Berufsfachschulen zum Aufgabenbereich. Berufsbildner/innen sind ausserdem in der Auswahl und Beurteilung von Lernenden tätig und verantwortlich dafür, geeignete Fördermassnahmen durchzuführen.