Verkaufs- und Marketingleiter/in (Reisebranche)
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Tourismus
- Swissdoc
-
0.640.25.0
Aktualisiert 12.11.2019
Tätigkeiten
Trägt die Verantwortung für Verkauf und Marketing der touristischen Angebote. Ist Vorgesetzte/r des Verkaufs- und Marketingteams. Bestimmt den Einsatz der Werbemittel. Organisiert Auftritte an öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Ferienmessen). Arbeitet eng zusammen mit den Product Manager/innen.
Ausbildung
Weiterbildung zum/zur Tourismusfachmann/-frau HF, Tourismus-Manager/in FH oder Weiterbildung zum/zur Verkaufsleiter/in HFP, Marketingleiter/in HFP, Marketingmanager/in HF mit Praxiserfahrung in der Reisebranche. Alternativ betriebswirtschaftliche Weiterbildung oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit entsprechender Praxiserfahrung in der Reisebranche.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Kommunikationsfähigkeit
- Führungs- und Sozialkompetenzen
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- gute Verkaufs- und Marketingkenntnisse
- gute Fremdsprachenkenntnisse
Verwandte Berufe