Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Karriere «Konsularisches, Betriebsführung und Finanzen»

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Öffentliche Verwaltung und Rechtspflege - Verwaltung

Swissdoc

0.626.6.0

Aktualisiert 14.10.2019

Tätigkeiten

Die Karriere «KBF» verbindet die fachlichen Schwerpunkte Betriebsführung, konsularische Dienstleistungen und Finanzen IZA. Als Schaltzentrale in den EDA-Vertretungen rund um den Globus kümmern sich die Mitglieder der Karriere um den reibungslosen Betrieb inkl. Budgetverantwortung und Controlling, Personalführung und Sicherheitsmanagement.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Bachelor Fachhochschule FH
  • Bachelor Universitäre Hochschule
  • Eintrittsverfahren I: Höchstalter 30 Jahre (2019: Jahrgang 1989 und jünger)
  • Eintrittsverfahren II: Ab 31 Jahren
  • Einreichen einer vollständigen Bewerbung
  • Hochschulabschluss auf Stufe Bachelor in den Bereichen Wirtschaft oder Finanzen, eine höhere Fachprüfung (eidg. Diplom) oder ein Diplom einer höheren Fachschule in den Bereichen Wirtschaft, Personal, Verwaltung oder Finanz- und Rechnungswesen oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Niveau B2 in zwei Amtssprachen sowie Englisch
  • Schweizer Staatsbürgerschaft (weitere Staatsbürgerschaften sind erlaubt)
  • Unbescholtener Leumund

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Motivation und Potenzial zur Übernahme von Führungsaufgaben
  • Fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaft und des Finanz- / Rechnungswesens
  • Gute Organisations- und Managementfähigkeiten
  • Ausgeprägtes Interesse am «Service public»
  • Hohe Belastbarkeit und psychische Stabilität
  • Gewissenhafte Arbeitsweise
  • Interkulturelle Sensibilität
  • Flexibilität und Weltoffenheit

Weiterbildung

Weitere Informationen

Adressen

Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, Direktion für Ressourcen DR
Personal EDA, Personalmarketing und Concours
Freiburgstrasse 130
3003 Bern
Tel.: 031 325 11 59
URL: http://www.eda.admin.ch
E-Mail:

Links

www.eda.admin.ch

berufsberatung.ch