Zum Titel springen

Porträt Armee, Zivilschutz: Zivilschutz

Ein Zivilschutzinstruktor BP und Einsatzleiter stellt seine Aufgaben vor.

Die Bevölkerung schützen und unterstützen

Ein Mann mit einem Funkgerät in der Hand steht vor einem Zelt des Zivilschutzes.
© SDBB I CSFO, Foto Thierry Porchet

Cédric Hirschi, Ausbildungsverantwortlicher und Einsatzleiter bei der Zivilschutzorganisation des Neuenburger Jura

Ein Mann mit einem Funkgerät in der Hand steht vor einem Zelt des Zivilschutzes.

© SDBB I CSFO, Foto Thierry Porchet

Berufslaufbahn

AlterTätigkeit/Ausbildung
20Eidg. Fähigkeitszeugnis als Automechaniker und als Lastwagenmechaniker, heute: Automobil-Mechatroniker EFZ)
21Lastwagenchauffeur in der Schweiz und im Ausland
26Automechaniker, Couvet NE
33Werttransportbegleiter: Colombier NE
34Eidg. Fachausweis als Transportsanitäter BP. Transportsanitäter, Neuenburg
40Ausbildungsverantwortlicher: Zivilschutzorganisation des Neuenburger Jura. Diplom als Zivilschutzinstruktor, heute: Eidg. Fachausweis als Zivilschutzinstruktor BP. Eidg. Fachausweis als Ausbilder BP
44Kommandant ad interim

Welches sind Ihre Aufgaben als Ausbildungsverantwortlicher?

Ich erstelle die Jahresplanung und organisiere die Wiederholungskurse für das Milizpersonal. Im Neuenburger Jura haben wir rund 110 Kurstage pro Jahr. Letzte Woche habe ich einen Wiederholungskurs für Kaderleute durchgeführt. Der erste Tag bot eine Mischung aus Theorie und Praxis: Wir befassten uns mit Kartografie und dem Funknetz für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste. Am zweiten Tag führten wir eine Übung durch: Es war eine Personengruppe nach einem Brand in einem Asylzentrum zu betreuen. Bei Einsätzen muss ich Tag und Nacht verfügbar sein. Nachts oder am Wochenende gibt es aber nur selten Notfälle.

«Es braucht gute Sozialkompetenzen, man muss gerne Wissen vermitteln und sich ständig weiterbilden.»

Welche Eigenschaften muss eine Zivilschutzinstruktorin oder ein Zivilschutzinstruktor besitzen?

Es braucht gute Sozialkompetenzen, man muss gerne Wissen vermitteln und sich ständig weiterbilden. Zudem sollte man auch selbstkritisch sein, wenn etwas zum Beispiel nicht gut funktioniert hat. Natürlich müssen wir auch von dem, was wir tun, überzeugt sein und der Bevölkerung gerne helfen.

Welches sind die aktuellen Entwicklungen in Ihrem Beruf?

Unser Arbeitsmaterial modernisiert sich ständig. Es ist wichtig, dass wir unser Wissen auf dem neusten Stand halten. Auch die Aufgaben des Zivilschutzes entwickeln sich weiter. Gesellschaftliche und ökologische Veränderungen schaffen neue Situationen, an die wir uns anpassen müssen.

Weitere Informationen



berufsberatung.ch