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Change Management im Bildungsbereich

MAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Kategorien
Ausbildungsort

Windisch (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Pädagogische Hochschulen PH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung - Psychologie, psychologische Kompetenzen

Studienrichtungen

Psychologie - Weiterbildungen für Lehrpersonen

Swissdoc

7.710.19.0 - 7.734.19.0

Aktualisiert 06.12.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

MAS: Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS-Punkten.

Der Weiterbildungsmaster qualifiziert Teilnehmende als Führungsperson, im System Schule komplexe Veränderungsprozesse fach-, situations- sowie kontextgemäss zu planen, zu steuern, zu gestalten und zu begleiten. Sie erwerben vertiefte und umfassende Kenntnisse zur Schulleitung, zum Qualitätsmanagement und spezifisches Wissen zum Veränderungsmanagement in Schulen. 

Aufbau der Ausbildung

60 ECTS-Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 - 30 Arbeitsstunden.

Der MAS besteht aus 3 CAS-Modulen, zwei Basismodulen sowie dem Abschlussmodul. Mindestens eines der Basismodule muss belegt werden. Es können beide Module belegt werden. Abgeschlossene CAS-Programme mit vergleichbaren Schwerpunkten können gemäss der Handreichung zur Anrechnung von Vorleistungen angerechnet werden.

Basismodul Option A: CAS Schulleitung

Sie nehmen bereits Leitungsaufgaben in der Schule wahr. Sie haben sich entschlossen, die Basis Ihres professionellen Wissens und Könnens systematisch zu erweitern. Das über viele Jahre erprobte und weiterentwickelte CAS-Programm ist eine von der EDK anerkannte Zusatzausbildung. Der CAS «Schulleitung» kombiniert wissenschaftliche Modelle der Schulleitung mit intensiver Praxisreflexion. Er bietet Raum für den Erfahrungsaustausch in einem breiten Netzwerk des gesamten Bildungsraumes Nordwestschweiz.

Basismodul Option B: CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung

Die vertiefte Auseinandersetzung mit verschiedenen aktuellen Themen der Schulentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven steht im Zentrum des CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung». Die Themen orientieren sich an aktuellen Entwicklungen im Schulbereich sowie an evidenzbasierten Grundlagen und richten ihr Augenmerk auf die Wirkung des Handelns in Schulen, insbesondere auf solche Felder, die die ganze Schule betreffen und Leitungshandeln bzw. Verantwortungsübernahme jenseits des Klassenzimmers erfordern. Grosses Augenmerk wird auf die Relevanz für die eigene pädagogische Praxis gelegt.

Perspektive organisationsübergreifende Change- und OE-Prozesse (Wahlpflicht)

Es bestehen folgende Wahlmöglichkeiten:

  • CAS «Change Management - Organisationsberatung»
  • Einzelmodule mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung 
  • Einzelmodule zu einer pädagogischen Spezialfunktion

Perspektive: Schul- und Unterrichtsentwicklung (Wahlpflicht)

Es bestehen folgende Wahlmöglichkeiten:

  • CAS «Pädagogischer ICT-Support (PICTS)» 
  • CAS «Lerncoaching»
  • Einzelmodule mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung 
  • Einzelmodule zu einer pädagogischen Spezialfunktion

Abschlussmodul – Fokus Change Management (Pflicht)

Die Teilnehmenden bringen ihre Kompetenzen in die Gestaltung von Change Prozessen ein. Mit Hilfe von geeigneten Datenerhebungsmethoden untersuchen sie in ihrer MAS Thesis Bedingungen, Konzepte oder Umsetzungen von Veränderungsprozessen und setzen sie in Bezug zu theoretischen Konzepten. Zur Aufnahme in das Abschlussmodul müssen die Vorleistungen ausgewiesen und die Aufnahmebedingungen erfüllt sein.

Das Modul findet in Form individueller Begleitung und Betreuung statt. Termine werden individuell vereinbart. 

Voraussetzungen

Zulassung

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen, pädagogische Fachpersonen, Fachpersonen in Hochschulen und dem Bildungsbereich mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
Wir beraten Sie gerne und klären mit Ihnen in einem Aufnahmegespräch Ihre individuelle Profilentwicklung.
Bereits absolvierte Weiterbildungen im Wahlpflichtbereich können gemäss der Handreichung zur Anrechnung von Vorleistungen angerechnet werden.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Master of Advanced Studies (MAS).

Zielpublikum
Personen mit Leitungsfunktionen im Schul- und Bildungsbereich, die Veränderungsprozesse in Schulsystemen und Bildungsorganisationen mitgestalten.

Anmeldung

Siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 7'900.–

  • MAS-Module 1–3: je nach Wahl der Module (die Gebühren der einzelnen Module finden sich in den jeweiligen Ausschreibungen der CAS-Programme)
  • Abschlussmodul (Modul 4): CHF 7'900.– inkl. Weiterbildungsberatung und Aufnahmegespräch, Gruppencoaching, Kolloquium und Diplom
  • Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Kantonale Finanzierungen

  • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 3'900.–

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS

Master of Advanced Studies «Change Management im Bildungsbereich» der Pädagogischen Hochschule

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Windisch (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Siehe Website des Anbieters.

Dauer

1 bis 2 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

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Informationsveranstaltungen: www.fhnw.ch/ph/info-anlaesse

Links

Auskünfte / Kontakt

Administration:
Verena Haller
Tel. +41 56 202 80 74
Mail: verena.haller1@fhnw.ch

Leitung:
Prof. Dr. Pierre Tulowitzki
Tel. +41 56 202 82 37 (Direkt)
Mail: pierre.tulowitzki@fhnw.ch

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Sekretariat Studienberatung:

Tel.: +41 56 202 72 60
E-Mail: studienberatung.ph@fhnw.ch

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