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Studienrichtung Facility Management

Facility Management (FM) befasst sich mit dem ganzheitlichen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Management von Gebäuden, Einrichtungen und Dienstleistungen.

Fachgebiet

Facility Management
Facility Management, © Can Stock Photo Inc./ senkaya

FM braucht es überall dort, wo viele Menschen arbeiten oder leben: in Industrieanlagen ebenso wie in Schulen, Büros, Spitälern oder Wohnüberbauungen. Facility Managerinnen sorgen im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf von Sekundär- resp. Unterstützungsprozessen, damit sich Kunden resp. Endnutzer auf Primärprozesse, d.h. das Kerngeschäft – etwa die Operation oder Produktion – konzentrieren können. D.h. sie analysieren und optimieren technische, infrastrukturelle und kaufmännische Vorgänge rund um Planung und Nutzung von Gebäuden und Betriebsanlagen und unterstützen so mit ihren Teams das jeweilige Unternehmen. Sowohl bei gebäudebezogenen Dienstleistungen (Immobilienbewirtschaftung: Fläche und Infrastruktur) wie auch bei personenbezogenen Dienstleistungen wie Verpflegung, textile Versorgung, Hygiene etc. (Hospitality Management: Mensch und Organisation) orientiert sich das FM an ökonomischen und ökologischen, aber auch gesundheitlichen und sozialen Grundsätzen.

Facility Management

Facility Management, © Can Stock Photo Inc./ senkaya

Studium

Studieninhalte

Neben Grundlagen in Wirtschaftswissenschaften, IT und Kommunikation bietet das Studium ab dem 5. Semester drei Vertiefungsrichtungen: General FM, Immobilienmanagement (gebäudebezogene Dienstleistungen) und Hospitality Management (personenbezogene Dienstleistungen). Das 4. Semester ist ein Praxissemester. Spezifische Module in den Vertiefungsrichtungen umfassen u.a.:

  • General FM (Betriebswirtschaft, IT, fachübergreifende Kompetenzen)
  • Qualitätsmanagement und Supply Chain Management
  • Service Value Management
  • Sicherheitsmanagement
  • Workplace Management
  • Hospitality Management (personenbezogene Dienstleistungen)
  • Beschaffung und Vertragsmanagement
  • Food und Textilservice
  • Hygiene und Event Management
  • Immobilienmanagement (gebäudebezogene Dienstleistungen)
  • Energiemanagement
  • Gebäudeautomation und Smart Building
  • Life Cycle Management
  • Real Estate Management
  • etc.

Der konsekutive Master in Englisch bietet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Vertiefung und vermittelt Kompetenzen zur Übernahme strategischer Aufgaben.

D.A. studiert im dritten Master-Semester Facility Management (FM) an der ZHAW in Wädenswil.

«Eine Facility Managerin ist mehr als nur eine Hauswartin.»

Mehr dazu

Anforderungen

Facility Manager und Facility Managerinnen sind «Multitasker» in einem sehr weiten Sinn. Zwar müssen sie nicht alle Leistungen des FM selber erbringen können, ihre Aufgabe ist es aber, diese Abläufe in einer Liegenschaft oder Unternehmung zu organisieren und überwachen. Dafür braucht es sowohl betriebswirtschaftliches und soziales Knowhow, IT-Kenntnisse sowie je nach Ausrichtung z.T. auch Spezialwissen (z.B. in Gebäudetechnik). Weitere Punkte des Anforderungsprofils umfassen u.a.:

  • Ganzheitliches, vernetztes Denken
  • Organisationstalent
  • Kunden- und Kostenorientierung
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit

Forschungsschwerpunkte

Die Forschung im Bereich FM ist in der Schweiz noch jung.

Forschungsgebiete

  • HR Management (Personalfragen, z.B. Interdisziplinarität und Multikulturalität)
  • Service Value Management (Analyse von Zusammenhängen zwischen internem und externem Service Value, Mitarbeitenden, Kunden und Gewinn)
  • Workplace Management (z.B. Analyse von Auswirkungen der Arbeitsumgebung auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Zufriedenheit sowie nutzungsorientierte Gestaltung, Bewirtschaftung und Betrieb von Gebäuden)
  • Immobilienmanagement (z.B. Prozessanalyse und -optimierung des Gebäudemanagements)
  • Hospitality Management (z.B. optimierte Verpflegungsorganisation im Gesundheitswesen)

Berufseinstieg

Facility Management ist ein noch junges Fachgebiet mit genügend Stellenangeboten, grossem Wachstum und guten Karriereaussichten. Durch die zunehmende Professionalisierung werden gerade im Kaderbereich gut ausgebildete Fachleute gesucht, Generalisten oder Spezialistinnen.

Spezielles:

Facility Management kann in der Schweiz nur an einer Fachhochschule studiert werden, an der ZHAW in Wädenswil. Eine Ausbildung auf universitärer Stufe gibt es nicht.

Zulassung, Anmeldung und Studienbeginn

Informationen zur Zulassung an die verschiedenen Hochschulen sowie zur Anmeldung und dem Studienbeginn finden sich unter Zulassung, Anmeldung, Studienbeginn.

Studiengänge im Detail

Zürcher Fachhochschule ZFH

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Wädenswil

Beruf

Häufige Tätigkeitsfelder

FM umfasst die Planung, Kontrolle und Bewirtschaftung von Gebäuden und Einrichtungen. In grossen Organisationen wie Spitälern, Bildungszentren, Banken und Versicherungen gehören dazu neben hauswirtschaftlichen Abläufen auch technische, kaufmännische und infrastrukturelle Dienstleistungen.
Mögliche Aufgaben:

  • Arbeitsplatz- und Flächenmanagement (z.B. Raumzuteilung)
  • Bauliches Gebäudemanagement (z.B. Sanierungen)
  • Technisches Gebäudemanagement (z.B. Anlagenbedienung)
  • Reinigungs- und Pflegemanagement (z.B. Aussenreinigung)
  • Sicherheitsmanagement (z.B. Arbeitsschutz)
  • Kaufmännisches Gebäudemanagement (z.B. Liegenschaftsverwaltung)
  • Transportmanagement und Logistik (z.B. Büromaterial)
  • Verpflegungs- und Textilmanagement (z.B. Catering)

Typische Auftraggeber resp. Arbeitsorte umfassen u.a. sowohl externe FM-Dienstleister (so genannte „Komplettanbieter“) wie auch das interne FM in Spitälern und Heimen, in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie, Verkehr und Logistik sowie in der Wohnungswirtschaft. Aber auch grosse Einkaufszentren oder Freizeitanlagen zählen zu den möglichen Einsatzorten.

Laufbahn und Stellensuche

  • Beschäftigung
    Tipps und Hinweise zum Stellenmarkt, zur Stellensuche, zum Bewerbungsverfahren und zu Lohnfragen

Weiterbildung

Je nach Berufsperspektive unterschiedliche Angebote

Mit einem Studium in Facility Management verfügt man über eine Berufsausbildung, die zum Direkteinstieg ins Berufsleben qualifiziert. Doch das breite Praxisfeld, die technologischen Entwicklungen, immer komplexeren Abläufe und ständig steigenden Anforderungen in der Berufswelt erfordern kontinuierliche Weiterbildung, etwa mit Kursen, einem Nachdiplomstudium oder Selbststudium. Sinnvoll ist eine spezifische Weiterqualifizierung vor allem nach einiger Praxiserfahrung.
Die Fachhochschulen sowie Universitäten bieten verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Vier Beispiele: