Zum Titel springen

Suche

Physiotherapie

Bachelor FH

Berner Fachhochschule BFH

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE) - Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Gesundheit, Pflege, Medizin

Studienrichtungen

Physiotherapie

Swissdoc

7.723.27.0

Aktualisiert 08.11.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Das Studium Bachelor of Science Physiotherapie ist ein Grundlagenstudium. Die Inhalte reichen von allgemeiner Physiotherapie, Orthopädie, Innere Medizin, Neuromotorik und Sensorik, Psychosomatik, Geriatrie bis hin zu Kommunikations- und Beratungsthemen.

Das Bachelor-Studium Physiotherapie eröffnet den Studierendenspannende Berufsperspektiven als Physiotherapeut/in und befähigt Absolventen und Absolventinnen in Spitälern, Rehabilitationszentren oder Privatpraxen zu arbeiten.

Am Ende des Studiums begegnen die Studierenden den unterschiedlichen Anforderungen im beruflichen Alltag als Physiotherapeut/in fundiert und reflektiert. Sie können für Patienten und Patientinnen den jeweils optimalen Behandlungsplan erstellen und mit ihnen umsetzen. 

Studienort Basel

Der Fachbereich Gesundheit der Berner Fachhochschule und das Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt BZGBS bieten in einer Verbundlösung zusätzlich zum Standort Bern einen Bachelorstudiengang Physiotherapie in Basel an. Der Studiengang in Basel wird unter fachlicher Leitung der Berner Fachhochschule durchgeführt; die Studierenden in Basel werden bei der BFH immatrikuliert.

Aufbau der Ausbildung

Das Vollzeitstudium dauert 6 Semester mit rund 25 Lektionen bis 30 Lektionen pro Woche und umfasst 180 ECTS-Credits. Hinzu kommt ein Praxismodul von zehn Monaten. Das Praxismodul fördert den Einstieg in die Berufspraxis.

1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden. 

Modulgruppen
Studienjahr 1: Grundlagen Physiotherapie
Grundlagen Untersuchung, Grundlagen Behandlung, Interprofessionalität 1: Personenzentrierte Gesundheitsvorsorgung (Studienort Bern), Kommunikation, Muskuloskelattales System 1, Wissenschaftliches Arbeiten: Basic, Wissenschaftliches Arbeiten: Evidence Based Practice
Studienjahr 2: Vertiefung Physiotherapie und Praxis
Innere Organe und Geriatrie, Interprofessionalität 2: Interprofessionelle Zusammenarbeit und eHealth (Studienort Bern), Kommunikation, Muskuloskelettales System 2 & 3, Neuromotorik und Sensorik, Praxismodul 1 & 2, Wissenschaftliches Arbeiten: Statistik
Studienjahr 3: Erweiterte Kompetenzen in Utnersuchung und Behandlung, Praxis und Bachelor-Thesis
Innere Organe und Gynäkologie, Interprofessionalität 3: Gesundheitsförderung im interprofessionellen Kontext, Management im Gesundheitswesen, Neuromotorik und Sensorik 2, Praxismodul 3 & 4, Erweiterte Kompetenzen in Untersuchung und Behandlung, Transkulturelle Kommunikation und Diversity, Wissenschaftliches Arbeiten: Evidence Based Practice, Bachelor-Thesis
Interprofessionelle Module: In interprofessionellen Modulen werfen Studierende einen Blick über den Tellerrand der eigenen Profession. In drei Modulen erlangen die Studierenden Kompetenzen und Haltungen für die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen. Mit Studierenden der Bachelor-Studiengänge Ernährung und Diätetik, Hebamme und Pflege entwickeln Sie innovative Lösungen zu Fragen der Gesundheitsversorgung.

Praktika

Die Berner Fachhochschule ist in Zusammenarbeit mit der Praxis bemüht, den Studierenden eine genügend grosse Anzahl von Praktikumsstellen in verschiedenen Kliniken anzubieten.


Dauer und Umfang:

Die Studierenden absolvieren im Rahmen ihres Hauptstudiums vier Module in studienbegleitender Praxisarbeit von je 10 Wochen Dauer. Diese Module können derzeit nur in Vollzeit absolviert werden.

Im Anschluss an das Hauptstudium muss ein obligatorisches Zusatzmodul in der Praxis absolviert werden, das in zwei Einsätze unterteilt wird. Davon dauert ein Einsatz 21 Wochen, der andere Einsatz 22 Wochen.

Voraussetzungen

Zulassung

Die Anzahl der Studienplätze ist beschränkt (Numerus Clausus). Voraussetzung für die Zulassung ist ein Eignungsabklärungsergebnis oberhalb der Zulassungsgrenze. Diese wird jährlich neu berechnet und hängt von der Anzahl verfügbaren Studienplätzen und den Leistungen aller Bewerberbenden ab.

Schulische Voraussetzungen

  • Berufsmaturität oder
  • Fachmaturität (vierjährig) oder
  • gymnasiale Maturität
  • Abschluss in einem Gesundheitsberuf Stufe Höhere Fachschule und Höhere Fachprüfung, Zulassung gemäss Liste (siehe Webseite des Anbieters)
  • Deutschkenntnisse Level C1

Über die Aufnahme von Studieninteressierten mit anderer gleichwertiger Vorbildung und Berufserfahrung wird im Einzelfall entschieden.

Berufliche Voraussetzungen

Zusätzlich 2-monatiges Vorpraktikum im Gesundheitswesen vor Studienbeginn. Das Pflegepraktikum dauert zwei aufeinanderfolgende Monate (40 Arbeitstage zu 8 Stunden netto). Fehl- und Krankheitstage müssen nachgeholt werden. Für bestimmte Berufsausbildungen im Gesundheitswesen kann das Vorpraktikum anerkannt werden. 

Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge

Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig (siehe «Link zur Zulassung»)

Eignungsabklärung

Die Eignungsabklärung besteht aus einem ersten schriftlichen und einem zweiten praktisch-mündlichen Teil in deutscher Sprache. Sie entscheidet über die Zulassung. Die Eignungsabklärung wird durchgeführt, weil die Anzahl Studienplätze beschränkt ist. Die Themen der Eignungsabklärung sind: Methodenkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz.

 

Link zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldefrist: Mitte Januar. Die Anmeldung erfolgt online.

Kosten

Semestergebühr: CHF 750.-

Anmeldegebühr: CHF 100.-

Eignungsabklärung: CHF 200.-

Prüfungsgebühr: CHF 80.- (pro Semester)

Gebühr für soziale und kulturelle Einrichtungen sowie Sport: CHF 24.- (pro Semester)

Mitgliederbeitrag Verband Studierendenschaft der BFH: CHF 15.-
(pro Semester)

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Science in Physiotherapie

Perspektiven

Weiterführendes Masterstudium

Master of Science in Physiotherapie

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)
  • Basel (BS)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbstsemester, Kalenderwoche 38

Dauer

6 Semeste, anschliessend 10-monatiges Zusatzmodul in klinischer Praxis

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Berner Fachhochschule, Fachbereich Gesundheit, Bachelorstudiengang Pflege
Tel. + 41(0)31 848 35 20
E-Mail: physiotherapie@bfh.ch

berufsberatung.ch