Zum Titel springen

Suche

Nursing / Pflegewissenschaft

Master UH

Universität Basel UNIBAS

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Gesundheit, Pflege, Medizin

Studienrichtungen

Pflege, Pflegewissenschaft

Swissdoc

6.722.1.0

Aktualisiert 14.11.2022

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Gesellschaftliche Veränderungen und Umbrüche im Gesundheitswesen (wie z. B. Fachkräftemangel) sind wichtige Themen der professionellen Pflege. Die Pflegewissenschaft bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen den Herausforderungen des Gesundheitswesens, wie beispielsweise der wachsenden Zahl älterer und chronisch kranker Menschen, sowie dem gesundheitspolitisch angestrebten Ziel, wirksame Pflegeinterventionen möglichst effizient erbringen zu können. Die Verknüpfung klinischer Expertise und wissenschaftlicher Erkenntnisse ist die Entscheidungsgrundlage für die Beurteilung bisheriger Verfahrensweisen und für die Entwicklung, Einführung und Evaluation neuer Interventionen und Versorgungsmodelle.

Schwerpunkt der Lehre und Forschung

Das Curriculum bietet zwei Vertiefungsrichtungen an: Advanced Nursing Practice und Research. Der Studiengang fokussiert somit einerseits auf die Ausbildung von Advanced Practice Nurses (APNs) mit klinischem Fokus und dem Ziel, dass diese als Schrittmacher im Gesundheitswesen zu einer Verbesserung der Patientenergebnisse und der Pflegequalität beitragen und andererseits auf die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die forschungsorientierte Laufbahn.

Neben vertieften pflegerischen Kompetenzen auf der Basis des Konzepts Advanced Nursing Practice eignen sich alle Studierenden solides Grundlagenwissen und Kompetenzen für wissenschaftliches Arbeiten und Forschen an. Dies beinhaltet z.B. die Entwicklung einer Kompetenz für die fachkundige Betreuung von Personen mit chronischer Erkrankung und deren Familien. Darüber hinaus werden die Studierenden darin unterstützt, nach Beendigung des Studiums innerhalb interprofessioneller Teams eigenständige Rollen zu übernehmen in dem sie Kompetenzen entwickeln und festigen, Teams fachlich zu befähigen oder die Verantwortung für Projekte in der Praxisentwicklung zu übernehmen. Alle Studierenden verfügen über das Grundlagenwissen, wie evidenzbasierte Interventionen in die Praxis implementiert werden können. Mit der Einbettung in die medizinische Fakultät sind interprofessionelle Kurse gemeinsam mit der Humanmedizin ein fester Bestandteil des Curriculums. Als Basis für die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen richtet sich das INS nach dem CanMEDS 2005 Framework (Royal College of Physicians and Surgeons of Canada- RCPSC).

Studierende der Vertiefungsrichtung Advanced Nursing Practice fokussieren sich während des Studiums speziell auf die Herausforderungen ihres eigenen klinischen Kontextes und entwickeln erweiterte Kompetenzen (z. B. Kommunikation, klinische Entscheidungsfindung, Methoden zur Rollen­entwicklung und Praxisentwicklung), um die Betreuung von komplexen Patienten- und Familiensituationen in ihrem klinischen Kontext übernehmen zu können.

Studierende der Vertiefungsrichtung Research vertiefen, erweitern und reflektieren ihr qualitatives und quantitatives Forschungswissen durch gezielte Förderung in etablierten Forschungsprojekten und lernen, routinemässig erhobene Daten und grosse Datensätze für Fragen der Betreuungsqualität und Patientensicherheit zielführend zu nutzen und komplexe Interventionen zu planen, zu implementieren und zu evaluieren.

Organisation des Studiums

Der Fachbereich Pflegewissenschaft (INS) des Departements Public Health bietet das Masterstudium Master of Science in Nursing an, welches aus einem Grundstudium (60 KP) und einem Aufbaustudium (120 KP) besteht. Nach dem Grundstudium wählen die Studierenden zwischen den Vertiefungsrichtungen ‚ ‚Advanced Nursing Practice’ und ‚Research’.

Aufbau der Ausbildung

Ein Kreditpunkt (KP) ECTS entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden.

Studienplan Masterstudium Pflegewissenschaft ECTS
Grundstudium  
Modul Grundkenntnisse der quantitativen und qualitativen Forschung 33
Modul Grundkenntnisse der Advanced Nursing Practice 27
Aufbaustudium  
Modul erweiterte Kenntnisse der quantitativen und qualitativen Forschung 18
Modul erweiterte Kenntnisse der Advanced Nursing Practice 34
Modul Leadership / Zusammenarbeit 16
Modul Vertiefung Research oder Modul Vertiefung Advanced Nursing Practice (ANP) 20
Wahlbereich 12
Masterarbeit 20
Total 180

Fächerkombination

Das in sich geschlossene Curriculum aus pflegewissenschaftlichen und interdisziplinären Teilgebieten ist im Studienplan (s. Vorlesungsverzeichnis)
bis auf den Wahlbereich vorgegeben.
 
Durch die während des Aufbaustudiums zu absolvierenden Wahlstudienveranstaltungen in der Grössenordnung von mindestens 12 Kreditpunkten können weitere Interessengebiete vertieft bzw. erweitert werden.

Praktika

Studierende im Grundstudium besuchen im Rahmen der Lehrveranstaltung «Advanced Nursing Practice» eine APN für ein «workshadowing». Dabei begleiten sie eine klinisch tätige APN für 1 bis 3 Tage und entwickeln eine Vision für die Gestaltung ihrer eigenen zukünftigen Berufsrolle. Das «workshadowing» findet in der Schweiz oder im Ausland statt.

Studierende der Vertiefungsrichtung Advanced Nursing Practice absolvieren im Kurs «Clinical Assessment III» 150 Stunden supervidierte klinische Praxis.

Studierende der Vertiefungsrichtung Research absolvieren ein obligatorisches Forschungspraktikum in einer der Forschungsgruppen am INS oder an einem anderen Ort.

Voraussetzungen

Zulassung

Direkte Zulassung

Zum Masterstudium der Pflegewissenschaft zugelassen werden Personen, welche über die folgenden drei Voraussetzungen verfügen:

  • ein gemäss den geltenden Zulassungsrichtlinien der Universität Basel anerkannter schweizerischer oder ausländischer Vorbildungsausweis
  • eine anerkannte Ausbildung in der Pflege oder als Hebamme (Diplom oder Bachelor einer anerkannten (Fach-)Hochschule im Umfang von 180 ECTS)
  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung bei einem Anstellungsgrad von 100% nach Berufsbefähigung. Bei Teilzeitbeschäftigung verlängert sich die Zeit entsprechend.

Weitere Angaben finden Sie unter nursing.unibas.ch. Verbindliche Informationen zur Zulassung finden sich in der entsprechenden Studienordnung sowie unter unibas.ch/zulassung.

Anmeldung

Voranmeldung

Anmeldung bis zum 15. Februar unter unibas.ch/anmeldung; Die Anmeldegebühr beträgt CHF 100.-.

Für das Fach Pflegewissenschaft besteht eine Zulassungsbeschränkung. Wird diese Kapazität aufgrund der eingereichten Anmeldungen überschritten, findet eine Aufnahmeprüfung statt. 

Immatrikulation

Zusammen mit dem Zulassungsentscheid wird über das Verfahren der Immatrikulation informiert. Studierende mit schweizerischer Vorbildung müssen in der Regel nicht persönlich zur Immatrikulation erscheinen.

Kosten

Hinzu kommen Ausgaben für die Studienliteratur und Software (ca. CHF 400) sowie Ausgaben für Verpflegung, Transport und sonstiges.

Universität Basel UNIBAS > Medizinische Fakultät

Anmeldegebühren

Die Anmeldegebühr von CHF 100.- wird nicht rückerstattet, falls das Studium nicht aufgenommen wird.
Begründete verspätete Anmeldungen erfordern eine Zusatzgebühr von CHF 150.-

Semestergebühren

Pro Semester (auch für Prüfungssemester) ist eine Pauschale von CHF 850.- (+ CHF 10.- freiwilliger Beitrag für die Studierendenschaft skuba) einzuzahlen.
Hinzu kommen je nach Fachrichtung noch Auslagen für Studienliteratur sowie Lebenshaltungskosten.

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Science: M Sc in Nursing

Perspektiven

Doktorat / PhD

Ein Master of Science in Nursing (vorzugsweise in der Vertiefungsrichtung Research) ermöglicht ein Doktoratsstudium (PhD).

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Der Studienbeginn ist nur im Herbstsemester möglich.

Dauer

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester im Vollzeitmodus. Das Studium kann im Voll- oder Teilzeitmodus absolviert werden; es bestehen keine Einschränkungen bezüglich der Studiendauer.
Wir begrüssen die studienbegleitende Erwerbstätigkeit im Pflegeberuf ausdrücklich. Bei einem Vollzeitstudium empfehlen wir jedoch eine maximale Erwerbstätigkeit von 40%.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Prüfungen können – je nach Dozent/in – in Englisch oder Deutsch abgelegt werden. Es wird zurzeit kein Nachweis von Sprachkenntnissen verlangt, die Verantwortung bezüglich ausreichender Sprachkenntnisse liegt bei den Studierenden. Für ein erfolgreiches Studium sind aus Erfahrung Sprachfertigkeiten auf Niveau C1 und höher gemäss dem Europäischen Referenzrahmen erforderlich (siehe www.coe.int/t/DG4/Portfolio/?M=/main_pages/levels.html). Bei Nichtbestehen von Prüfungen können mangelnde Sprachkenntnisse nicht geltend gemacht werden.

Bemerkungen

Studienfachinformationen / -reglemente

Universität Basel UNIBAS > Medizinische Fakultät

Tag der offenen Tür

Im Januar findet ein Infotag für Schulklassen statt.
Jeweils im September stellen sich die einzelnen Fächer an den Informationsabenden für Maturand/innen ("Live aus der Uni Basel") vor.
Weitere Informationen

 

Links

Auskünfte / Kontakt

  • Fragen zur Zulassung und zur Studiengestaltung können mit der Studienberatung des Instituts für Pflegewissenschaft (studienberatung-nursing@unibas.ch) besprochen werden.
  • studmed-helpdesk ist die Beratungsstelle der Medizinischen Fakultät und steht den Studierenden bei Fragen aller Art zur Verfügung.
    Tel.: 061 265 76 20, e-mail: studmed-helpdesk@unibas.ch

 

Universität Basel UNIBAS > Medizinische Fakultät

Studienberatung Basel

Steinengraben 5, 4051 Basel
T +41 61 207 29 29/30
www.studienberatung.unibas.ch
studienberatung@unibas.ch

 

Studiensekretariat der Universität

(Anmeldung und Zulassung)
Petersplatz 1, 4001 Basel
Anfragen über www.unibas.ch/studseksupport (Kontaktformular)

berufsberatung.ch