Zum Titel springen

Zurück zur Suche

Gymnasiale Maturität

Gymnasiale Maturität

Kantonsschule Trogen

Kategorien
Ausbildungsort

Trogen (AR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Gymnasiale Maturitätsschulen

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Gymnasiale Maturität

Swissdoc

4.100.1.0

Aktualisiert 12.03.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die gymnasiale Maturität richtet sich an Jugendliche nach der obligatorischen Schulzeit. Sie vertieft die Allgemeinbildung und bereitet auf das Studium an einer Hochschule vor.

Die Ausbildung bis zum Erlangen der gymnasialen Maturität dauert vier Jahre und umfasst das 9. bis 12. Schuljahr. Diese werden im Anschluss an die 2. oder 3. Klasse der Sekundarschule bzw. an das Untergymnasium (7. und 8. Schuljahr) absolviert. Die vierjährige Schulzeit am Gymnasium Trogen ist aufgeteilt in zwei Jahre Grundausbildung und zwei Jahre Spezialisierungsphase mit Schwerpunkt- und Ergänzungsfächern.

Die Kantonsschule Trogen bietet die Möglichkeit der zweisprachigen Matura Deutsch-Englisch  und Deutsch-Französisch. Ein Teil der Fächer wird in Englisch erteilt, damit die Lernenden ihre Kompetenzen in der englischen Sprache erweitern und einen entsprechenden Maturitätsausweis erlangenn können. Für die zweisprachige Matura Deutsch-Französich muss ein Unterrichtsjahr an einer Mittelschule im französischen Sprachgebiet besucht werden. Ausserde verfassen die Lernenden, welche sich für diesen Ausbildungstyp entschieden haben, ihre Maturarbeit auf Französisch.

Aufbau der Ausbildung

Vor dem Eintritt in die gymnasiale Ausbildung entscheiden sich die Lernenden, ob sie auf der sprachlichen Schiene mit Latein oder der mathematischen Schiene weiterfahren wollen.

Im dritten und vierten Ausbildungsjahr erfolgt die Vertiefung in einem Schwerpunktfach. An der Kantonsschule Trogen werden folgende Schwerpunktfächer angeboten:

  • Latein
  • Moderne Sprachen 
  • Biologie und Chemie
  • Wirtschaft und Recht
  • Bildnerisches Gestalten und Musik
  • Physik und Anwendungen der Mathematik

Im letzten Jahr wählen die Lernenden ein Ergänzungsfach.

Voraussetzungen

Zulassung

Der Übertritt ans Gymnasium erfolgt nach der 2. oder 3. Klasse der Sekundarschule. Es ist eine Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch, Französisch und Mathematik (Arithmetik und Geometrie) zu absolvieren. Die Noten aus der Sekundarschule werden mittels eines Schlüssels in Punkte um- und eingerechnet.

Für die Aufnahme in die biliguale Klasse gelten besondere Bedingungen (siehe nachfolgender Link zur Zulassung).

Link zur Zulassung

Kosten

Der Besuch der Mittelschule ist für Schülerinnen und Schüler mit stipendienrechtlichem Wohnsitz im Kanton Appenzell Ausserrhoden unentgeltlich. Allerdings sind die Kosten für Lehrmittel und Schulmaterial sowie für Exkursionen, Studienwochen, Sprachaufenthalte und Abschlussreisen von den Erziehungsberechtigten zu übernehmen.

Schülerinnen und Schüler mit stipendienrechtlichem Wohnsitz ausserhalb des Kantons Appenzell Ausserrhoden bezahlen während der Ausbildungszeit ein Schulgeld.

Die Sprachdiplome sind kostenpflichtig.

Abschluss

  • Gymnasiale Maturität

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Trogen (AR)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mitte August

Dauer

4 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bilinguales Angebot:
Eine Klasse wird in Deutsch und Englisch geführt.

Links

berufsberatung.ch