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Business Communication

Master UH

Universität Freiburg UNIFR

Kategorien
Ausbildungsort

Freiburg (FR)

Unterrichtssprache

Französisch - Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Medien, Verlag, Information

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Journalismus, Organisationskommunikation

Swissdoc

6.616.2.120 - 6.811.5.0

Aktualisiert 12.10.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Kreditpunkte.

Das Masterstudium in Business Communication erfordert den Erwerb von 90 ECTS. Es besteht aus einem Modul I Kommunikation (30 ECTS),einem Modul II Spezialisierung (30 ECTS) und der Masterarbeit (30 ECTS).


Das Spezialisierungsprogramm kann aus folgenden Optionen gewählt werden:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Ethik und Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsinformatik

Ziel des Masterprogramms ist es, Studierende zur Informations- und Kommunikationsverwaltung in Unternehmen und globalen Netzwerken zu befähigen. Das Studienprogramm bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Kurse nach persönlichen Vorlieben zusammenzustellen und ein Pflichtmodul durch eine Spezialisierung und verschiedene Wahlveranstaltungen zu ergänzen. In den Pflichtkursen erwerben die Studierenden multidisziplinäre Kompetenzen für verschiedene neue Anwendungsbereiche der digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien (E-Business, E-Communication usw.). Für die Spezialisierung kann aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen, so z.B. dem Personalwesen, der Finanzverwaltung, der Ethik der Entwicklung und globaler Änderungen, dem Social Computing usw., gewählt werden.
Das Studienprogramm befähigt die Studierenden ferner, Online-Kommunikationsträger zu verwalten, Projekte im Rahmen von Kleingruppen zu leiten und insbesondere im Rahmen des eigenen Forschungsprojekts Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.

Das Besondere dieses in der Schweiz einzigartigen Masterstudienprogramms ist die individuelle Gestaltung des Studiengangs. Die Studierenden haben die Möglichkeit, eine Pflichtveranstaltung zur Vermittlung von Kommunikationskompetenzen mit einer Spezialisierung zur Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, zur Ethik und Volkswirtschaftslehre oder zur Wirtschaftsinformatik zu ergänzen.
Die Studierenden können sich ihren Lehrplan, eingebettet im mehrsprachigen und multikulturellen Kontext der Universität Freiburg, selbst zusammenstellen (Entscheidung für die gewünschte Spezialisierung, für Wahlkurse und verschiedene weitere Optionen) und dank bestehender Kooperationen von einer fundierten Ausbildung profitieren. 

Aufbau der Ausbildung

Business Communication, MA (90 ECTS)

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

  ECTS
Module I : Communication  
Cours obligatoires  
Communication et business (f) 3
Communication spécialisées (f) 3
Communication, organisation et transformation digitale I (f) 3
Nouveaux médias, médias et usagers (f) 3
Mobilisation digitale et persuasion (f) 3
  15
Séminaire et travail de séminaire obligatoires
 
L'un des séminaires du MBC (f) ou du MKG (d/e): 3
Strategic Digital Communication (e)  
Digitalisation et communication (f)  
Communication en contexte politique (e)  
Communication in a Digital Context (e)  
L'un des séminaires du MKG (d/e)  
Travail de séminaire (f/d/e) 6
  9
Cours et séminaires au choix  

2 cours au choix des enseignements suivants à 3 ECTS:

  • Corporate Social Responsibility and Social Impact (e)
  • Business Communication and Communication Management (e)
  • Un stage en communication (de 3 ou 6 ECTS)
  • Un séminaire du MBC non choisi précédemment (français/anglais)
  • L’un des séminaires ou des cours du MKG (allemand/anglais)
  • Un cours pratique ou théorique du Bachelor en Sciences de la communication (français) ou du Bachelor in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (allemand), jamais validé.
 6
  30
Module II : Spécialisation au choix un des quatres programmes suivantes à 30 ECTS:  

Gestion d'entreprise *

 
  • Innovation et Entrepreneurship (INNO-ENT)
  • Organzation and Human Resource Management (OHRM)
  • NPO and Sustainable Management (NPO-SUST)
  • Strategy (STR)
  • Marketing (MAR)
  • European and Glboal Business (EUGB)
  • Managing Digitalisation (DIG)
 
Économie politique *  

Cours obligatoires (12 ECTS):

  • Advanced Microeconomics (6 ECTS)
  • Econometric Methods and Applications (6 ECTS)

Cours à choix (18 ECTS)

  • À choisir dans l’offre de cours proposée par le département d’économie politique
 
Éthique et Économie politique *  

Le programme se compose de deux modules obligatoires devant totaliser min. 30 ECTS :

  • Module I : Éthique et droits humains - approche interdisciplinaire des problèmes éthiques à partir des droits humain (droits économiques, sociaux, culturels) et des théories de la justice (min. 12 ECTS) 
  • Module II : Économie et éthique - analyse des questions actuelles d’éthique dans les domaines de l’économie politique (min. 12 ECTS)
 
Informatique de gestion * (Bilingue)  
18 Crédits ECTS à choisir parmi les cours Master proposées en informatique de gestion dans les modules:   
  • Data Analytics & Decision Support (DADS)
  • Technologies and Modelling for Digitalization (TMD)
 
Au moins 9 crédits ECTS à choisir dans les modules ci-dessus et/ou parmi l’éventail des cours master proposé en informatique (modules T0 à T4 et T6 du Joint Master) et/ou du Master en Gestion d’entreprise  

3 crédits ECTS obtenus par un travail de séminaire
Le séminaire doit être réalisé dans l’une des matières suivies dans le cadre de ce programme en informatique de gestion

 
  30

Travail de master
Colloque
Possibilité de rendre le travail en français ou en allemand ou en anglais avec l'accord du professeur.

30
3

27

Total Master 90

MBC  = Master in Business Communication

MKG = Master in Kommunikation und Gesellschaft

 
Conditions d’admission: au minimum les cours de la branche complémentaire 30 ECTS niveau Bachelor respectivement en gestion d’entreprise, en économie politique ou en informatique de gestion  

Link zum Aufbau der Ausbildung

Fächerkombination

Das Masterstudium Business Communication wird ohne zusätzliches Nebenfach studiert.

Beschreibung als Nebenfach / Minor / Teilstudium / auch ausserfakultär

Business Communication kann auf Masterstufe nicht als Nebenfach gewählt werden.

Voraussetzungen

Zulassung

Die Aufnahme erfolgt "sur dossier".

Inhaber/-innen eines Bachelors müssen in ihrem Studiengang mindestens mitbringen:

  • 60 ECTS-Punkte in "Business Communication" (Ausrichtung Volkswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik, entsprechend der Wahl im Modul II) oder als gleichwertig anerkannt

    oder 

  • Studierende die im Modul II Betriebswirtschaft wählen, müssen

  • 60 ECTS-Punkte in "Business Communication" mit der Option Betriebswirtschaft und
  • zusätzlich 30 ECTS-Punkte in Betriebswirtschaft mitbringen (sich beim Dekanat erkundigen).

Link zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldefristen der Universität Freiburg

Herbstsemester: 30. April
Frühjahrssemester: 30. November

Kosten

Universität Freiburg UNIFR > Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Semestergebühren

Einschreibe- und Grundgebühren pro Semester:

  • Fr. 655.- für Schweizer/innen und Ausländer/innen, deren Eltern in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein Wohnsitz haben, sowie Ausländer/innen mit Aufenthaltsbewilligung C;
  • Fr. 805.- für Ausländer/innen.

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Arts in Business Communication, Universität Freiburg

Perspektiven

Nachdiplomstudium, MAS

Informationen zur Weiterbildung nach dem Studium finden sich unter www.berufsberatung.ch > Aus- und Weiterbildung.

Doktorat / PhD

In dieser Studienrichtung besteht die Möglichkeit zum Erwerb eines Doktorats. Für die Zulassung zur Promotion (Dr. rer. pol.) ist ein Lizentiats- oder ein Mastertitel an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät mit der Gesamtnote von mindestens 5.00 (in der Regel) erforderlich.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Freiburg (FR)

Universität Freiburg
Dekanat der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Bd de Pérolles 90
1700 Freiburg

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbstsemester oder Frühjahrssemester

Dauer

3 - 4 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Französisch
  • Deutsch
  • Englisch

Studium auf Französisch. Einige Vorlesungen werden auf Deutsch und auf Englisch angeboten (nach Wahl der Studierenden).

Möglichkeit eines zweisprachigen (f/d, f/e) oder dreisprachigen Masters (f/d/e)

Bemerkungen

Universität Freiburg UNIFR > Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Reglemente der Fakultät

Die Studienreglemente sind abrufbar unter: Reglemente und Gesetze

Links

Auskünfte / Kontakt

Dekanat: decanat-ses@unifr.ch

berufsberatung.ch