Zum Titel springen

Porträt Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk: Veranstaltungstechnik

Ein Veranstaltungstechniker BP bei einer Beschallungsfirma gibt Einblick in seine Arbeiten.

Für guten Ton sorgen

Matthieu Obrist auf einem Parkplatz vor dem Aufbau einer Bühne.
Zur Veranstaltungtechnik gehört unter anderem auch die Organisation der Dekors und der Kulissen. © Brigou

Matthieu Obrist, Veranstaltungstechniker BP bei einer Beschallungsfirma

Matthieu Obrist auf einem Parkplatz vor dem Aufbau einer Bühne.

Zur Veranstaltungtechnik gehört unter anderem auch die Organisation der Dekors und der Kulissen. © Brigou

Berufslaufbahn

AlterTätigkeit/Ausbildung
16Start der beruflichen Grundbildung als Informatiker EFZ. Verschiedene Tätigkeiten und Praktika in der Tontechnik in der Westschweiz
20Eidg. Fähigkeitszeugnis als Informatiker: Centre intercommunal de formation des Montagnes neuchâteloises CIFOM, Le Locle. Start der Ausbildung zum Techniker HF in Informatik: Centre de formation professionnelle neuchâtelois CPNE
22Abbruch der HF-Ausbildung. Verschiedene Tätigkeiten in der Beschallung, auch an Festivals
24Technische Leitung: Festival La Plage des 6 Pompes, La Chaux-de-Fonds. Bühnenleiter: Théâtre populaire romand, La Chaux-de-Fonds. Diverse Freelancer-Mandate an Festivals und Theatern
28Eidg. Fachausweis als Veranstaltungstechniker BP: artos, Lausanne
29Verantwortlicher Technik: Haute école de musique HEMU und Conservatoire de Lausanne. Punktuelle Mandate als Technik-Verantwortlicher und technischer Leiter des Festivals Les jardins musicaux, Cernier NE
34Geschäftsbeauftragter für die Konzeption und Realisierung von Bühnenanlagen: Hyperson SA, Bussigny VD
38Eidg. Fachausweis als Spezialist/in für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz BP

Wie sind Sie zur Veranstaltungstechnik gekommen?

Die Bühne war schon immer ein Teil von mir: Mit vier Jahren habe ich angefangen, Cello zu spielen. Später stand ich auf der Bühne und trat als Solist oder mit einem Orchester auf. Als ich mit dem Spielen aufhörte, begann ich mich für die Veranstaltungstechnik zu interessieren. Sie ermöglichte es mir, bei der Bühnenkunst zu bleiben und gleichzeitig neue technische Fähigkeiten zu entwickeln. Mein musikalischer Hintergrund hat sich für meine Tätigkeit als Veranstaltungstechniker als echter Vorteil erwiesen; im Dialog mit den Musikerinnen und Musiker sowie mit der Orchesterleitung. Bei meiner Ausbildung zum Veranstaltungstechniker BP habe mich auch mit der Beleuchtungstechnik befasst.

«Da ich Bühnenanlagen für die nächsten 10 bis 15 Jahre plane, muss ich stets auf dem neusten Stand der Technik sein.»

Welches sind Ihre Aufgaben als Veranstaltungstechniker?

Ich plane und modernisiere Bühnenanlagen - Anlagen zur Steuerung und digitalen Datenübertragung  - für verschiedene feste Veranstaltungsorte wie etwa Theater oder Veranstaltungssäle. Als Erstes spreche ich mit den Architektinnen und Auftraggebern, um ihre Wünsche und Erwartungen abzuholen. Danach geht es darum, die Systeme in die Baupläne zu integrieren: Stromversorgungsbedarf, Verkabelung der Audio- und Videonetzwerke. Zu unserem Auftrag gehört auch die Koordination auf der Baustelle und die Installation der Technik. Bei meiner jetzigen Tätigkeit muss ich Bühnenanlagen für die nächsten 10 oder 15 Jahre planen. Ich muss also stets auf dem neuesten Stand der Technik sein. Bei einem Festival ist die Arbeit ähnlich, nur ist das Ergebnis kurzlebiger.

Was raten Sie Personen, die sich für eine Tätigkeit in der Branche interessieren?

Die Ton- und Lichttechnik deckt ein breites Spektrum an Kompetenzen ab. Man sollte daher keine Scheu haben, sich einzuarbeiten und dazuzulernen. Künstlerische und technische Neugier sind eine wichtige Voraussetzung, um in dieser Branche erfolgreich zu sein. Oft reihen sich die Aufträge über mehrere Monate ohne Pause aneinander. Das erfordert, seine Energie gut einteilen zu können, bei aller Begeisterung für die verschiedenen Projekte. Schliesslich ist es auch wichtig, die Motive der verschiedenen Kunstformen zu verstehen: Was will beispielsweise der Jazz vermitteln, was die klassische Musik?

Weitere Informationen



berufsberatung.ch