Zum Titel springen

Suche

Finanzanalyst/in in Unternehmen

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Immobilien, Rechnungswesen

Swissdoc

0.616.19.0

Aktualisiert 06.11.2018

Tätigkeiten

Finanzanalysten/-innen in Unternehmen (Financial Analysts) haben zum Ziel, mittels Verbesserung der Rentabilität einen wesentlichen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Betriebs zu leisten. Sie budgetieren, nehmen das Controlling wahr und reportieren an die Geschäftsleitung oder das Mutterunternehmen.

Sie analysieren regelmässig die Kosten im Verhältnis zum Ertrag. Sie vergleichen die geplanten mit den aktuellen Produktionskosten, identifizieren Schwachstellen, schlagen kostensenkende Massnahmen vor oder leiten sie ein. In der Profit-Center-Rechnung überprüfen sie die Wirtschaftlichkeit einzelner Abteilungen. Bezogen auf einzelne Projekte führen sie Vor- und Nachkalkulationen durch und erstellen die Projektabrechnung und Wirtschaftlichkeitsrechnung. Mit dem Capital Budgeting stellen sie die Kosten für eine Neuanschaffung, etwa ein innovatives Computerprogramm, dem erwarteten Zusatzgewinn gegenüber; sie berücksichtigen dabei auch Abschreibung, Geldwertverlust und Mindestrendite.

Infolge der Globalisierung und der zunehmenden Konkurrenz durch Länder mit niedrigen Lohn- und Produktionskosten werden sie dazu angehalten, Budgets, Finanzprognosen und Kosten laufend zu kontrollieren, beispielsweise monatlich oder in noch kürzeren Intervallen.

In international orientierten Unternehmen müssen sie sich im internationalen Steuerrecht und in unterschiedlichen Regelungen im Berichtswesen auskennen und befassen sie sich mit Aufgaben wie Import von Rohstoffen oder Produkten, Ertragsrückführung aus dem Ausland, Eröffnung von Produktionsstätten in Billiglohnländern und wirtschaftlichem Umgang mit Wechselkursschwankungen.

Finanzanalysten/-innen in Unternehmen sind vor allem in grösseren Firmen sowie in Konzernen angestellt, und zwar in den verschiedensten Branchen.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Master Universitäre Hochschule

Universitäts- oder Fachhochschulstudium in Betriebswirtschaft bzw. Betriebsökonomie, vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling oder Finanz- und Rechnungswesen, und/oder Experte/Expertin in Rechnungslegung und Controlling (eidg. Diplom), evtl. Wirtschaftsprüfer/in (eidg. Diplom); in internationalen Firmen: Kenntnis der International Financial Reporting Standards (IFRS) oder der Generally Accepted Accounting Principles (GAAP)

Weitere Informationen

Links

www.sfaa.ch

berufsberatung.ch