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Departementssekretär/in

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Öffentliche Verwaltung

Swissdoc

0.621.20.0

Aktualisiert 22.02.2024

Tätigkeiten

Die Departementssekretärinnen und Departementsekretären stehen dem/der Departements-/Direktionsvorsteher/in unterstützend und beratend zur Seite. Sie koordinieren die Geschäftstätigkeit auf Departements- und Kaderebene. Sie haben die direkte Verantwortung für die Bearbeitung einzelner Sachgebiete. 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Master Universitäre Hochschule
  • Bachelor Fachhochschule FH
  • Master Fachhochschule FH

Meist einen höheren Abschluss in Rechtswissenschhaften oder Wirtschaft/Volkswirtschaft. Je nach Departement sind Spezialkenntnisse gefragt. 

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • Ethisches Handeln
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
  • Führungs- und Sozialkompetenzen

Weiterbildung

berufsberatung.ch