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Public Affairs Experte/-in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Marketing - Organisationskommunikation, Public Relations

Swissdoc

0.612.21.0

Aktualisiert 21.08.2023

Tätigkeiten

Public Affairs Experten und Expertinnen sind für das strategische Management einer Organisation/eines Unternehmens in Entscheidungsprozesse an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zuständig.

Sie organisieren die externe Beziehung einer Organisation/eines Unternehmens zu Regierungen, Parlamenten, Behörden und der Wirtschaft. Sie vertreten und vermittelt die Organisations-/Unternehmensinteressen im politischen Kontext, direkt durch Lobbying / Beratungen und indirekt über Massenmedien.

Zusätzlich kümmern sie sich auch um das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung der Organisation/des Unternehmens (Corporate Social Responsibility).

Ausbildung

Zur Themenvertiefung existieren an Hochschulen CAS Studiengänge wie "Business Communication and Public Affairs", "Public Affairs & Lobbying" oder "Kommunikation und Verhandlung in der Politik & Public Affairs"

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Flair für Kommunikationsfragen
  • mündliches- und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Organisations- und Planungsgeschick
  • analytische Fähigkeiten
  • marketingorientiertes Denken

Weitere Informationen

Adressen

SPAG
Schweizerische Public Affairs Gesellschaft
3000 Bern

Links

https://www.public-affairs.ch

berufsberatung.ch