Zum Titel springen

Rechnergestützte Wissenschaften: Studium selbst erlebt

Wie erfolgte die Studienwahl? Wie wird dieses Fach vermittelt? Ein Einblick in den Hochschul-Alltag

Mit weniger Rechenschritten zum Ziel

N.S. studiert Computational Science im 3. Semester Master an der Universität Zürich UZH.

Weshalb haben Sie Computational Science gewählt?

Mich interessiert besonders das Beherrschen und Kombinieren von Physik, Mathematik und Programmieren. Denn nicht immer entspricht die einfachste physikalische Formulierung auch der einfachsten Programmiermethode.

Wovon handelt Ihre Masterarbeit?

Meine Masterarbeit dreht sich um die Computational Fluid Dynamics (CFD). CFD simulieren den Fluss von Gasen und Flüssigkeiten durch ein bestimmtes Medium. Diese Simulationen werden mit spezifischen Computerprogrammen durchgeführt. Für meine Masterarbeit möchte ich ein Programm entwickeln, das viel weniger Rechenschritte als die bisherigen Programme braucht und somit auch die Kosten und den Zeitaufwand senkt.

Wie erleben Sie die Studienatmosphäre?

Ich fühle mich sehr wohl an dieser Uni und studiere da gerne. Am meisten schätze ich die Hilfsbereitschaft der Dozierenden und der anderen Studierenden. Die meisten in meinem Studiengang sind sehr offen und machen es mir so einfacher, mit dem ganzem Lerndruck umzugehen.



berufsberatung.ch