Zum Titel springen

Lehrstelle finden – Schule anmelden

Setze deine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde dich bei einer Schule an.

Diese Seite richtet sich an Schüler/innen. Verwandte Seite: Für Lehrpersonen: Lehrstelle finden – Schule anmelden.

""
Lehrstelle finden – Schule anmelden. © SDBB | CSFO
""

Lehrstelle finden – Schule anmelden. © SDBB | CSFO

Meine Lehrstelle

Du packst die Lehrstellensuche an. Jetzt geht es um drei Dinge:

  • Du stellst deine Bewerbungsunterlagen zusammen und bewirbst dich.
  • Du suchst im Lehrstellen-Nachweis LENA offene Lehrstellen.
  • Du bereitest dich auf das Vorstellungsgespräch und auf ein eventuelles Bewerbungspraktikum vor.

Bin ich startklar für die Lehrstellensuche?

Nutze das Arbeitsblatt Bin ich startklar für die Lehrstellensuche? [PDF, 240 KB].

Ich finde eine Lehrstelle: Tipps zur Lehrstellensuche

Nach den Sommerferien, ein Jahr vor Lehrbeginn, schalten die Kantone die neuen Lehrstellen im LENA auf.

  • Informiere dich auf Eine Lehrstelle suchen über die Schritte zur erfolgreichen Lehrstellensuche.
  • Halte den Stand deiner Bewerbungen in den Berufsblättern laufend fest. Noch kein Berufsblatt erstellt? Siehe Stärken und Anforderungen > Anforderungen Berufe.

Offene Lehrstellen

Konzentriere dich auf ein bis zwei Berufe, für die du dich bewerben willst.

Ich recherchiere Lehrbetriebsadressen
Ich kläre ab, ob die Lehrstelle noch offen ist
  • Erkundige dich telefonisch, ob die Lehrstelle noch offen ist, bevor du deine Bewerbung schreibst.
  • Frage nach Vorname und Name der Person, an die du deine Bewerbung schicken sollst.
  • Schreibe diese Person im Bewerbungsbrief direkt an.
Ich kläre ab, ob ein Eignungstests verlangt wird

Oft verlangen Lehrbetriebe einen Eignungstest als Beilage zur Bewerbung. Erkundige dich, ob ein solcher Test verlangt wird. Mehr zu den Eignungstests: Zulassung, Eignungstests.

Ich organisiere mich
  • Du bewirbst dich am besten bei mehreren Firmen gleichzeitig. So verlierst du keine Zeit mit Warten auf Antwort.
  • Mache dir Kopien von deinen Bewerbungsschreiben. So behältst du den Überblick.
  • Notiere dir alle Telefongespräche, die du mit den Lehrbetrieben führst. Halte dabei das Datum fest und schreibe kurz auf, was ihr besprochen habt und was zu tun ist. Notiere dir vor allem auch die Namen der Gesprächspartner/innen.
  • Gib den Firmen zwei bis drei Wochen Zeit. Wenn du bis dahin nichts gehört hast, frage telefonisch nach dem Stand deiner Bewerbung.
  • Mit einer Liste behältst du den Überblick über deine Lehrstellensuche und die laufenden Bewerbungen. Führe deine Bewerbungsliste auf den Berufsblättern oder nutze die Vorlage, die du hier herunterladen kannst: Meine Bewerbungsübersicht [DOC, 80 KB]. Noch kein Berufsblatt erstellt? Siehe Stärken und Anforderungen > Anforderungen Berufe.

Weitere Lehrbetriebe finden

Der Lehrstellen-Nachweis LENA aller Kantone bietet zwar viele offene Lehrstellen an, ist aber nie vollständig. Nutze deshalb auch weitere Anlaufstellen und frage bei den Betrieben spontan nach offenen Lehrstellen.

Berufsberatung

Das BIZ in deiner Region führt in der Regel Verzeichnisse von Lehrbetrieben. Die Adresse des BIZ in deiner Region findest du hier: Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der Schweiz.

Berufsverbände

Viele Berufsverbände führen zusätzlich eigene Listen mit offenen Lehrstellen. Erkundige dich auf den Websites der Firmen oder frage telefonisch oder per E-Mail nach. Die Adressen der zum Lehrberuf gehörenden Berufsverbände sind bei den einzelnen Berufen aufgeführt. Du findest sie in der Berufssuche, beachte dort das Kapitel "Weitere Informationen": Berufe suchen.

Firmen

Vor allem grössere Unternehmen publizieren ihre Lehrstellenangebote auf ihrer eigenen Website. Suche die Website grosser Firmen via google.ch und erkundige dich nach den offenen Lehrstellen.

Zeitungen und Branchen-Verzeichnis

Zeitungen veröffentlichen im Inserateteil manchmal auch Lehrstellen. Unter yellow.local.ch findest du Firmenadressen, bei denen du nachfragen kannst.

Persönliche Beziehungen

Nutze deine persönlichen Kontakte. Erzähle Verwandten, Bekannten und Nachbarn von deinem Berufswunsch. Sie können vielleicht Hinweise zu offenen Lehrstellen geben.


Ich bewerbe mich: meine Bewerbungsunterlagen

Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen entscheiden, ob du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und in die engere Wahl für eine Lehrstelle kommst. Mit dem Bewerbungsschreiben – auch Motivationsschreiben genannt – machst du für Werbung für deine Person.

Informiere dich hier über das Bewerbungsverfahren und erstelle deine Unterlagen.

Bewerbungsunterlagen

Brief, Lebenslauf und Co.

Was gehört alles zur Bewerbung? Wie schreibst du einen Bewerbungsbrief, wie einen Lebenslauf? Welche Beilagen gehören dazu? Tipps und viele Beispiele findest du auf Bewerbungsunterlagen für eine Lehrstelle.

Schlüsselkompetenzen

Mit Schlüsselkompetenzen sind wichtige Eigenschaften gemeint wie Einsatzfreude, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit oder Ausdauer. Die Ausbildner/innen der Lehrbetriebe wollen wissen, welche Schlüsselkompetenzen die zukünftigen Lernenden mitbringen. Lade die Liste der 10 wichtigsten Schlüsselkompetenzen herunter und überlege dir, wo du gut bist: Die 10 wichtigsten Schlüsselkompetenzen [PDF, 110 KB]. Erwähne diese Schlüsselkompetenzen in deinem Bewerbungsbrief.


Ich bewerbe mich: das Vorstellungsgespräch

Jetzt kommt die entscheidende Phase. Beim Vorstellungsgespräch gibst du dich von deiner besten Seite. Der Lehrbetrieb will nun Genaueres von dir wissen, will dich kennenlernen und sehen, ob du dich für diese Lehrstelle eignest und ins Team passt.

Auf Lehrstellensuche: Vorbereitungen für das Bewerbungsgespräch

Auf Lehrstellensuche: Vorbereitungen für das Bewerbungsgespräch

Auf Lehrstellensuche: das Bewerbungsgespräch

Auf Lehrstellensuche: das Bewerbungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Am Schluss des Bewerbungsverfahrens wirst du zu einem Gespräch mit der Berufsbildnerin, dem Berufsbildner eingeladen. Bereite dich gut vor und überlege dir mögliche Fragen für das Vorstellungsgespräch. Filme und Tipps dazu findest du unter Vorstellungsgespräch.

Bewerbungspraktikum

Einige Lehrbetriebe laden die Kandidatinnen und Kandidaten zu einem Bewerbungspraktikum ein. Was du beachten musst und wie du dich vorbereiten kannst, das findest du unter Bewerbungspraktikum.


So gehe ich vor, wenn es mit der Lehrstelle nicht klappt

Mit Absagen musst du rechnen, denn die Lehrstellensituation ist in vielen Berufen und Branchen schwankend und die Konkurrenz ist gross. Überlege dir mögliche Gründe und hole dir Unterstützung.

Mögliche Gründe

Äussere Faktoren

Es gibt Gründe, auf die du keinen Einfluss nehmen kannst. Dazu gehören:

  • Die Firmen wurden mit Bewerbungen überhäuft und konnten die Besten aussuchen.
  • Im Wunschberuf gibt es allgemein nur wenige Lehrstellen.
  • In deiner Wohnregion gibt es nur wenige Lehrstellen im gewünschten Beruf.
  • Du bewirbst dich für Lehrstellen in einem Beruf, der für viele ein „Traumberuf“ ist – dort ist die Konkurrenz besonders gross.
Persönliche Faktoren

Auf das persönliche Verhalten kannst du Einfluss nehmen. Wenn du die folgenden Fragen mit Ja beantworten kannst, bist du auf dem richtigen Weg. Wenn es trotzdem nicht klappt, hole dir Unterstützung bei der Berufsberatung:

  • Du bist sicher, dass du die nötigen Fähigkeiten und Voraussetzungen für deinen Wunschberuf mitbringst.
  • Du kannst spontan drei Gründe aufzählen, warum du diesen Beruf erlernen willst. Du bist dir sicher, dass du die richtige Wahl getroffen hast.
  • Du hast dir auch Gedanken über verwandte oder ähnliche Berufe gemacht. Es gibt noch zwei, drei andere Ausbildungen, die dich interessieren. Auf entsprechende Lehrstellenangebote bewirbst du dich, ohne lange zu zögern.
  • Du hast deine Bewerbungsunterlagen mit deiner Lehrerin, deinem Lehrer besprochen. Die Unterlagen sind gut, auch fürs Auge.
  • Bei Vorstellungsgesprächen bist du ausgeschlafen, aufmerksam, freundlich, interessiert und gut vorbereitet.
  • Du hast nach den meisten Absagen mit den verantwortlichen Personen telefoniert und nach den Gründen für die Absage gefragt. Ihre Rückmeldungen zu deiner Bewerbung hast du aufgenommen und hast es sofort korrigiert.

Unterstützung

Die meisten Kantone bieten spezielle Unterstützungsprogramme für die Lehrstellensuche „in letzter Minute“ an. Wende dich an die Berufsberatung und hole Unterstützung für die Lehrstellensuche. Adressen der Berufsberatung: Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der Schweiz.

Ab Januar vor Lehrbeginn wird es wegen der Anmeldetermine bereits Zeit, ein Brückenangebot zu planen, das dich weiter bringt und dich optimal auf die künftige Berufslehre vorbereitet. Es stehen zahlreiche öffentliche und private Zwischenlösungen und Brückenangebote zur Verfügung. Erkundige dich rechtzeitig bei der Berufsberatung nach den Möglichkeiten. Siehe auch Brückenangebote.

Ganz wichtig: Gib nicht auf, bleibe dran und bewirb dich weiter. Manche Lehrstellen werden noch nach dem offiziellen Lehrbeginn nach den Sommerferien vergeben. Die offenen Lehrstellen findest du im Lehrstellennachweis: Lehrstelle suchen.

Mein schulischer Ausbildungsweg

Nach der obligatorischen Schulzeit willst du eine Mittelschule besuchen: Fachmittelschule, Handelsmittelschule, Gymnasium beziehungsweise Kantonsschule. In einigen Kantonen stehen auch Informatikmittelschulen zur Wahl.

Bin ich startklar für die Mittelschule?

Nutze das Arbeitsblatt Bin ich startklar für die Mittelschule? [PDF, 140 KB].

Ich halte meinen schulischen Ausbildungsweg fest

Du hast die Anforderungen für deine schulische Laufbahn abgeklärt und willst nach der obligatorischen Schulzeit eine Mittelschule besuchen. Halte deine schulische Laufbahn in der Arbeitsmappe und für die Berufe fest, die eine höhere Ausbildung erfordern.

Ich trage die weiterführende Schule in die Arbeitsmappe ein

  • Gehe in deine Arbeitsmappe zum Bereich "Meine Schule".
  • Trage hier deine Mittelschule oder eine andere weiterführende Schule ein, die du anstrebst.
  • Noch keine Arbeitsmappe? Lade die Arbeitsmappe [PDF, 720 KB] herunter und benutze sie danach auf deinem Gerät.

Ich trage die schulische Laufbahn ins Berufsblatt ein

  • Du hast in der Arbeitsmappe Berufe gespeichert, die eine höhere Ausbildung erfordern, zum Beispiel ein Studium an einer Universität oder an einer Fachhochschule.
  • Öffne das Berufsblatt dieser Berufe.
  • Trage die schulische Laufbahn beim Berufsblatt im Abschnitt "Schulische Ausbildung" ein und halte die Schulen fest, die du absolvieren willst.
  • Noch kein Berufsblatt erstellt? Siehe Stärken und Anforderungen > Anforderungen Berufe.


Ich melde mich an und bereite mich auf die Mittelschule vor

Du meldest dich für die Schule an und planst den Übertritt.

  • Überlege dir auch Alternativen, falls du das Aufnahmeverfahren einer Schule nicht bestehst. Alternativen sind zum Beispiel ein anderer Schultyp, eine Lehre in einem Betrieb oder eine Zwischenlösung.
  • Informiere dich über das Vorgehen.

An der Mittelschule anmelden

Die Anmeldung an der Mittelschule muss in den meisten Kantonen bis zum Frühjahr des letzten Schuljahres erfolgt sein. Informiere dich bei der Klassenlehrerin, beim Klassenlehrer über die genauen Fristen. Auch die Berufsberatung kann dir Auskunft geben.

Übertritt vorbereiten

Informiere dich über die Schulen und deren Anmelde- und Aufnahmeverfahren:

Besuche Informationsveranstaltungen oder Tage der offenen Türen. Informationen dazu findest du:

Löse alte Prüfungsbeispiele zur Prüfungsvorbereitung. Kläre bei deiner Lehrerin, deinem Lehrer folgende Fragen:

  • Verfügt deine Schule über solche Beispiele?
  • Werden die Prüfungsbeispiele im Unterricht durchgearbeitet?
  • Prüfungsbeispiele findest du eventuell auch auf den Internetseiten der Schulen.

Weitere Möglichkeiten offen halten

Wer sich nicht ganz sicher ist, ob die Mittelschule das Richtige ist, steht vor einem Terminproblem: Die Lehrstellensuche beginnt schon im Spätsommer des letzten Schuljahres, die Prüfungen an die Mittelschulen beginnen erst im Frühling. Die meisten Schüler/innen können sich auf die Prognose der Lehrpersonen verlassen.

Wenn du aber nicht sicher bist, ob du die Hürde an die Mittelschule schaffst, hast du folgende Möglichkeiten:

Parallel Lehrstelle suchen

Wenn du den Übertritt in die Mittelschule geschafft hast, ist es meist möglich, den bestehenden Lehrvertrag wieder aufzulösen. Mitbewerber/innen sind oft froh, wenn auch im Frühling noch interessante Lehrstellen zu vergeben sind.

Nach der Prüfung Lehrstelle suchen

Gute Schüler/innen mit viel Eigeninitiative haben auch noch im Frühling – nach der Prüfung an die Mittelschule – Chancen, eine Lehrstelle zu finden.

Zwischenjahr planen

Erkundige dich bei der Berufsberatung frühzeitig über die Möglichkeiten einer Zwischenlösung in deinem Kanton. Häufig lässt die Vorbereitung auf die Mittelschule nicht die Zeit, sich parallel dazu für eine Lehrstelle zu bewerben. In diesem Fall ist es ratsam, ein Zwischenjahr einzuplanen. Falls der Mittelschulübertritt nicht klappt, kann das 10. Schuljahr oder ein Zwischenjahr mit Fremdsprachenaufenthalt oder Berufsvorbereitungskursen neue Perspektiven eröffnen. Mehr zu den verschiedenen Angeboten findest du unter Brückenangebote, Zwischenlösungen.


So gehe ich vor, wenn es mit der Mittelschule nicht klappt

Wenn es mit der Mittelschule nicht klappt, überlegst du dir die Gründe und planst alternative Wege.

Mögliche Gründe

  • Bist du nach wie vor vom Ziel Mittelschule überzeugt?
  • Hast du vielleicht Pech gehabt in den Prüfungen oder dich zu wenig gut darauf vorbereitet?
  • Könntest du dich eindeutig steigern, wenn du dich anders vorbereiten würdest?
  • Oder ist es eventuell auch ein Zeichen dafür, dass eine weiterführende schulische Ausbildung dir nicht unbedingt entspricht?
  • Hast du dich eventuell aus Mangel an Alternativen für die Mittelschule entschieden?

Alternative Wege

Je nach dem, wie du die obigen Fragen beantwortest, ergeben sich verschiedene Möglichkeiten:

Prüfungen wiederholen

Falls dein Ziel die Mittelschule bleibt, kannst du die Prüfung nach einem Jahr wiederholen. Wie du dich auf die Prüfung am besten vorbereitest, ist von Kanton zu Kanton verschieden. Erkundige dich bei deiner Lehrerin, deinem Lehrer oder bei der Berufsberatung.

Lehrstelle organisieren

Die Mittelschule war für dich ein Weg unter vielen. Du hättest dir auch eine Lehre vorstellen können und hast während der Berufswahlzeit auch interessante Lehrberufe entdeckt. Die Lehrstellenvergabe läuft zwar schon seit dem Herbst des letzten Schuljahres, gute Schüler/innen mit viel Eigeninitiative haben aber durchaus noch Chancen. Die letzten Lehrstellen werden teilweise sogar noch nach den Sommerferien für das laufende Jahr vergeben. Mehr dazu findest du unter Lehre und Lehrstellen.

10. Schuljahr oder Zwischenlösung planen

Das 10. Schuljahr oder ein Zwischenjahr können dir neue Horizonte eröffnen, gerade auch dann, wenn du dir noch etwas anderes als die Mittelschule vorstellen kannst und es auch mit der Lehrstellensuche im Frühling nicht mehr geklappt hat. Ein Fremdsprachenaufenthalt, Berufspraktika oder Berufsvorbereitungskurse können neue Einblicke in Berufswelten ermöglichen und helfen, die Berufswahl noch einmal zu überdenken. Wichtig: Kümmere dich frühzeitig um mögliche Brückenangebote. Die Berufsberatung kennt die Details. Mehr zu den verschiedenen Angeboten findest du unter Brückenangebote, Zwischenlösungen.

So unterstützt die Berufsberatung

Findest du keine Lehrstelle oder bist du dir unsicher bei der Bewerbung?

Auf der Website deiner Berufsberatung findest du zusätzliche Hinweise. Viele Berufsberatungen bieten eine Bewerbungswerkstatt an, informiere dich im BIZ deiner Region. Adressen der BIZ und Berufsberatungsstellen: Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der Schweiz.

Zum nächsten Schritt

Hier geht es weiter: Vorbereiten auf die Zukunft



Informationen

Informationen aus den Kantonen

Die folgenden Deutschschweizer Kantone stellen zusätzliche Inhalte zur Verfügung.

Wählen Sie Ihren Kanton

Wappen Kanton Bern

Bern

Lehrstelle finden

Wie finde ich eine passende Lehrstelle? Worauf muss ich beim Bewerbungsschreiben oder Vorstellungsgespräch achten? Wie geht eine Online-Bewerbung? Erfahre mehr dazu auf der Website der BIZ Kanton Bern: Lehrstelle finden

Mittelschule besuchen

Sind deine Schulnoten gut, und du möchtest weiter zur Schule gehen, so kannst du im Anschluss an die Oberstufe an eine Mittelschule wechseln.
Informationen dazu auf der Website der BIZ Kanton Bern: Mittelschule besuchen

Wappen Kanton Graubünden

Graubünden

Von der Lehrstellensuche bis zum Vorstellungsgespräch

Die Merkblätter helfen in den folgenden Situationen:

Eignungstests

Eine Übersicht gibt es in diesem Merkblatt:

Aufnahmeprüfungen an eine Bündner Mittelschule

Weitere Informationen sind beim Amt für Höhere Bildung zu finden.

Merkblätter in Romanisch unter www.cussegliaziun.ch

Wappen Kanton Luzern

Luzern

Links zur Lehrstellensuche

Wappen Kanton ?ow?

Obwalden

Wappen Kanton Zürich

Zürich

(prs) Folgende Merkblätter helfen weiter:

Lehrstellen-Suche im Berufswahl-Portal

Im Berufswahl-Portal findest du Kontakte und Adressen von Lehrbetrieben mit offenen Lehrstellen im Kanton Zürich.

Anmelde- und Prüfungstermine für Mittelschulen

Über diese Website erfolgen jedes Jahr die Anmeldungen zur Aufnahmeprüfung an die Zürcher Mittelschulen. Mit allen Anmeldefristen, Terminen sowie Übersicht über Info-Veranstaltungen an Mittelschulen.

berufsberatung.ch