BerufswahlStudiumLaufbahnSuchen News | Linkkatalog | Berufsberatung / BIZ | Kontakt | Sitemap | Impressum |  f  |  i  |
Zurück zur Homepage
Studium
Studiengebiete
Studiengang suchen
Allgemeines zum Studium
Berufsfelder
Studium - Beruf - Arbeitsmarkt
Tätigkeitsbereiche
Tipps für die Berufslaufbahn

 


Unistudium und Berufsmöglichkeiten
Lebensmittelwissenschaft
Berufsfachschullehrer/in für Berufskunde
Berufsfachschullehrer für Berufskunde Berufsschullehrerin Berufskunde Berufskundellehrerin Berufsschullehrer Gesundheitswesen Berufsschullehrer IKA (Information, Kommunikation, Administration) Berufsschullehrer Wirtschafsfächer Wirtschaftsfachlehrer Fachlehrer in der beruflichen Grundbildung Fachlehrer Bürokommunikation Berufsfachschullehrer für Berufskunde Berufsfachschullehrerin für Berufskunde

Tätigkeiten

Berufsfachschullehrer/innen für Berufskunde unterrichten an Berufsfachschulen. Sie vermitteln Lernenden berufsbezogene Kenntnisse und leiten sie zu selbstständigem Lernen an.
Berufsfachschullehrer/innen für Berufskunde erteilen an Berufsfachschulen den Fachunterricht ihrer Berufsgruppe. Sie unterrichten in der Regel mehrere Klassen. Ihre Aufgabe ist es, den Lernenden die für ihren Beruf benötigten Fachkenntnisse so zu vermitteln, dass sie die Theorie mit der Praxis vernetzen können. Dabei müssen sie den Unterricht der Vorbildung, den Interessen, dem Arbeitsgebiet und der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Klasse anpassen. Aufgrund der Lehrpläne und unter Berücksichtigung der Entwicklungen im jeweiligen Berufsfeld wählen sie die Ausbildungsinhalte aus und planen ihre Lektionen.
Je nach Aufgabenstellung, Thema und Klasse wählen Berufsfachschullehrer/innen für Berufskunde passende Lehr- und Lernformen wie Werkstatt- oder Frontalunterricht, Gruppenarbeiten oder selbstständige Arbeitsformen. Dabei sorgen sie für ein angenehmes Lernklima und gestalten die Lektionen möglichst spannend und abwechslungsreich.
Von zentraler Bedeutung ist das Anleiten zu selbstständigem Lernen. Berufsfachschullehrpersonen für Berufskunde vermitteln den Lernenden Kompetenzen und Verfahren zur Wissensaneignung und -verarbeitung. Dabei unterstützen und motivieren sie sie gemäss individuellen Fähigkeiten. Darüber hinaus begleiten sie Lernende auch in ihrer beruflichen Entwicklung. Sie beraten sie zu Ausbildungsfragen und ziehen nötigenfalls Eltern, Verantwortliche der ausbildenden Betriebe und andere Fachleute bei.
Zum Unterrichtspensum kommen bei hauptberuflich tätigen Berufsfachschullehrer/innen für Berufskunde weitere Aufgaben hinzu. Dazu gehören zum Beispiel das Erstellen von Unterrichtsmaterialien, schulinterne Aufgaben in Bereichen wie Bildungsplanung oder Schulentwicklung sowie die eigene fachliche Weiterbildung.
Die Tätigkeit von Berufsfachschullehrpersonen für Berufskunde erfordert persönliche Reife, Geduld und Durchsetzungsvermögen. Sie müssen sich laufend mit den Veränderungen der Berufswelt sowie ihrer eigenen Rolle als Vermittlerperson kritisch auseinander setzen, mit ganz unterschiedlich motivierten und fähigen Schüler/innen zurecht kommen und Konflikte bewältigen können.

Ausbildung

Grundlage
Berufsbildungsverordnung BBV vom 13.11.2003 (Stand 1.8.2009), Rahmenlehrpläne für Berufsbildungsverantwortliche des BBT vom 1.5.2006 (Stand 1.7.2008)
Hinweis: Berufspädagogische Bildungsgänge durchlaufen beim BBT ein Anerkennungsverfahren, um zu einem eidg. anerkannten Diplom zu führen.
Ausbildungsmöglichkeiten
- ZHSF Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik, Zürich
BBT-Anerkennung eingeleitet:
- EHB Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung, Zollikofen
- PHSG Päd. Hochschule des Kt. St.Gallen, Rorschach
- PHZ Päd. Hochschule Zentralschweiz, Luzern (in Kooperation mit aeB Schweiz, Luzern)
Dauer
2-3 Jahre, berufsbegleitend (je nach Anbieter und Studienvariante; Hauptamt: 1800 Lernstunden)
Module
aus den Bereichen Berufspädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik (je nach Branche) u.a. sowie Praktika
Abschluss
Eidg. oder eidg. anerkanntes Diplom als "Berufsfachschullehrer/in" (ergänzt mit der Fachrichtung)

Voraussetzungen

In der Regel gilt:
- Abschluss der höheren Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung, Höhere Fachschule) oder einer Hochschule (Fachhochschule, Universität, ETH) im entsprechenden Lehrgebiet
oder
gleichwertige fachliche Qualifikation
und
- mind. 6 Monate betriebliche Erfahrung (je nach Fachrichtung bis zu 2 Jahre Berufspraxis)
Die Bildungsinstitute stellen z.T. zusätzliche Anforderungen:
- gymnasiale Matura, Berufsmatura oder Nachweis über entsprechende Allgemeinbildung
- 1 Jahr Unterrichtserfahrung an einer Berufsfachschule (mind. 4 Lektionen pro Woche)
- Empfehlungsschreiben der Berufsfachschule
Über Details informieren die Bildungsinstitutionen.

Weiterbildung

Hochschule (Master)
Master of Science in Berufsbildung
Das EHB Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung informiert über die Zulassungsbedingungen.
Universität (Master)
Master of Arts/Science in Erziehungswissenschaft
Über die Zulassungsbedingungen informiert die Universität. Diese kann Zusatzleistungen verlangen.
Nachdiplomstufe
Angebote von Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten in Bereichen wie Weiterbildungsmanagement, Hochschuldidaktik, Pädagogik, Sonderpädagogik, Bildungsinnovation, Schulleitung usw.
Kurse
Angebote der Ausbildungsstätten, von pädagogischen, psychologischen oder branchenbezogenen Berufsverbänden und Bildungsinstitutionen sowie von Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten

Berufsverhältnisse

Hauptberufliche Berufsfachschullehrer/innen für Berufskunde sind in der ganzen Schweiz an Berufsfachschulen wählbar. Möglich ist auch eine Tätigkeit im Weiterbildungsbereich. An vielen Schulen kann Teilzeit gearbeitet werden. Die Arbeitsbelastung mit Vor- und Nachbearbeitung des Unterrichts und weiteren schulinternen Aufgaben kann hoch sein.

Weitere Informationen

BBT, Eidg. Kommission für Berufsbildungsverantwortliche
3003 Bern
www.bbt.admin.ch/themen/berufsbildung (> Kommissionen)
ZHSF Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik
8006 Zürich
www.zhsf.ch
EHB Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung
3052 Zollikofen
www.ehb-schweiz.ch
PHSG Pädagogische Hochschule des Kt. St.Gallen
9400 Rorschach
www.phsg.ch
PHZ Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Luzern WBZA
6003 Luzern
www.wbza.luzern.phz.ch www.phz.ch

?bbi-crossreference?

Ausbildungsleiter/in (HFP)Berufsfachschullehrer/in für AllgemeinbildungErwachsenenbildner/in HFFachlehrer/in BerufswahlunterrichtLehrer/in für die Sekundarstufe I (MA/MSc)Lehrer/in für Maturitätsschulen

Studienrichtung

AgrarwissenschaftArchitekturBauingenieurwissenschaftenBetriebs- und Produktionswissenschaft (Management, Technologie und Ökonomie)Biologie, Biotechnologie und Life SciencesElektrotechnik und InformationstechnologieGeografieGeomatikInformatikLebensmittelwissenschaftMaschineningenieurwissenschaftMaterialwissenschaftMathematik, Versicherungsmathematik und Rechnergestützte WissenschaftenMikrotechnikMittelschullehrer/in, Gymnasiallehrer/in, Berufsfachschullehrer/inPhysik und AstronomieUmweltingenieurwissenschaftUmweltwissenschaftWirtschaftsinformatikWirtschaftswissenschaften, Betriebs- und Volkswirtschaft
© 2010 SDBB | CSFO - berufsberatung.ch
Quelle : BIZ-BERUFSINFO, © SDBB Bern / Laufbahnzentrum (LBZ) Zürich
Info und Kontakt Redaktion: www.biz-berufsinfo.ch
Berufsinformation drucken
(BIZ-BERUFSINFO, PDF)
-
Fachbereich auswählen
Lebensmittelwissenschaft

Berufsinformation Französisch
Berufsinformation Italienisch
?internet_pdf_info?