| 
|  | Studentische Mobilität |  | | | Studieren an einer anderen Hochschule Die Fachhochschulen fördern den internationalen Austausch von Studierenden und Dozierenden. Im Rahmen des europäischen Mobilitätsprogramms ERASMUS werden die Kontakte zu Partnerhochschulen im Ausland laufend erweitert. Praktisch in jeder Fachhochschule oder gar für jede Studienrichtung gibt es eine Kontaktperson für Mobilitätsprogramme. Weitere Informationen finden sich auf den Websites der einzelnen Fachhochschulen.
Internationale Erfahrungen erleichtern die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt und den fachlichen Austausch oder Wissenstransfer. Zudem ermöglichen sie allen Beteiligten, neue soziale und kulturelle Kompetenzen zu erwerben, die in unserer globalisierten Welt zunehmend an Bedeutung gewinnen und im beruflichen Alltag gefordert werden.
Mobilitätsprogramme ERASMUS/SOKRATES ist ein Programm der EU zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den EU/EWR-Ländern sowie assoziierten Staaten im gesamten Bildungsbereich, an dem die Schweiz seit 1996 als stiller Partner beteiligt ist. Die FH sind Mitglied des ERASMUS-Programms, das den Austausch von Studierenden und Dozierenden zwischen Hochschulen und Fachhochschulen in ganz Europa fördert. ERASMUS-Aufenthalte werden vom Bund finanziell unterstützt. Mehr dazu finden Sie auf der Site der Hochschulrektorenkonferenz CRUS unter Studieren im Ausland.
IASTE - International Association for the Exchange of Students for Technical Experience IAESTE ist eine internationale Organisation, die IAESTE ist eine internationale Organisation, die Schweizer Hochschulabgängerinnen und -abgängern die Möglichkeit bietet, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Dies geschieht häufig in Zusammenarbeit mit internationalen Firmen. Prioritär richtet sich das Angebot von IAESTE an Absolventinnen und Absolventen von technischen Fachrichtungen. Mehr dazu finden Sie unter www.iaeste.ch
| | | | |
| 
|