E-Mail
NEU: ersetzt den bisherigen Benutzernamen

Passwort


Was erhalte ich mit der Anmeldung?

Probleme mit der Registrierung?
close
close
BerufswahlStudiumLaufbahnSuchen News | Linkkatalog | Berufsberatung / BIZ | Kontakt | Sitemap | Impressum |  f  |  i  |
Zurück zur Homepage
Die Suche über mehrere Datenbanken läuft. Bitte haben Sie einen Moment Geduld ...loading...
Berufswahl
Schnupperlehre suchen
In der Schnupperlehre
Ich finde keine Schnupperlehre

 


Themenbild: Berufswahl
Die Schnupperlehre: Berufe hautnah erleben
 
In der Schnupperlehre lernst du einen Beruf live in der täglichen Praxis kennen. Du besuchst während einigen Tagen einen Betrieb und schaust jemandem in deinem Wunschberuf über die Schulter.
Meist dauern Schnupperlehren zwischen 2 und 5 Tagen. In einzelnen Kantonen gibt es ein neues Angebot von einzelnen Schnuppertagen. Das Angebot ist aber begrenzt.
In vielen Berufen werden gar keine Schnupperlehren mehr angeboten. Ziemlich sicher musst du bei mehreren Firmen anfragen, um einen Schnupperplatz zu ergattern.

Wer darf schnuppern?

Schülerinnen und Schüler dürfen schnuppern ab dem 13. Geburtstag.

Wann wird geschnuppert?

Schnupperlehren absolviert man üblicherweise während der Schulferien. Ist dies einer Firma nicht möglich, sind Schnupperlehren auch während der Schulzeit machbar. Besprich dich in diesem Fall mit deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin.
Ein guter Zeitpunkt für Schnupperlehren ist die Zeit zwischen den Sport- und Sommerferien im zweitletzten Schuljahr.
Wichtig: Bevor du schnupperst, solltest du über deine Berufswünsche und Wunschberufe bereits gründlich Bescheid wissen.
Mehr dazu findest du unter Tipps für die Berufswahl.

Schnupperlehre suchen

Wie finde ich am besten eine Schnupperlehre? Wie komme ich zu einer Firma, wie nehme ich Kontakt auf?

In der Schnupperlehre

Worauf soll ich während der Schnupperlehre achten?

Ich finde keine Schnupperlehre

Ein paar Tipps, wie du auch ohne Schnupperlehre einen Beruf genauer kennen lernen kannst.
 
 

Drucken
  
  
 Auswertungsblätter Schnupperlehre
Schnupperlehr-Beurteilung durch Schüler/in
 Aus dem Schnupperset des Schulverlags.
Download Schnupperlehr-Auswertung
 Auswertung aus der Zeitschrift "Sprungbrett".
Bericht der Schnupperlehr-Verantwortlichen
 Aus dem Schnupperset des Schulverlags.
  
 Medien-Tipps
 
Auf vier Seiten wird das Wichtigste zum Thema Schnuppern vermittelt. Das Medium enthält Tipps für den Schnupperbesuch und die Vorbereitung darauf.
Auch als Bund à 20 Ex.

Praktisches Hilfs- und Arbeitsmittel für Schnupperlehrlinge, Eltern, Schulen und Lehrbetriebe.

Unterstützung für junge Frauen, die einem so genannten Männerberuf schnuppern wollen.