BerufswahlStudiumLaufbahnSuchen News | Linkkatalog | Berufsberatung / BIZ | Kontakt | Sitemap | Impressum |  f  |  i  |
Zurück zur Homepage
Berufswahl
Suche nach Beruf
Berufsfelder
Anlehre und Grundbildung mit Berufsattest
Berufsfilme

 


Berufe und Ausbildungen
Beruf: Schmied/in (veraltete Bezeichnung) (Grundbildung/Grundberuf)
entspricht dem Beruf: Metallbauer/in EFZ
Metallbauer EFZ Metallbauerin EFZ Schmied Schmiedin

Tätigkeiten

Metallbauer/innen fertigen in Massarbeit Metall-, Stahl-, Fenster- und Fassadenbaukonstruktionen. In der Werkstatt beteiligen sie sich meist am gesamten Herstellungsprozess. Die fertigen Produkte montieren sie vor Ort auf der Baustelle.
Metallbauer/innen spezialisieren sich auf den Metallbau, Stahlbau oder auf Schmiedearbeiten. Im Metallbau stellen sie Türen, Fenster, Fassaden, Wintergärten, Treppen, Balkone, Vordächer usw. her. Metallbauer/innen Fachrichtung Stahlbau fertigen Stahlbau-Tragkonstruktionen für Hallen, Brücken oder Lifte. In den Schmiedearbeiten spezialisieren sie sich auf Schmiede- und Warmbehandlungstechniken von Stahl. Diese kommen z.B. bei Kunstschmiedearbeiten oder Reparaturen an Objekten zum Einsatz.
Metallbauer/innen verarbeiten vorwiegend Halbfabrikate weiter. Wichtigste Werkstoffe sind Stahl und Aluminium, daneben werden spezielle Metalle wie Chromnickelstahl, Messing, Baubronze oder Kupfer eingesetzt. Sie verwenden ausserdem Kunststoffe, Isoliermaterialien und immer häufiger Glas.
Metallbauer/innen beteiligen sich an der Herstellung und Montage vom Anfang bis zum Ende. Sie planen die Arbeiten so, dass sie effizient, termingerecht, kostenbewusst und in der gewünschten Qualität ausgeführt werden können. Oft führen sie auch die nötigen projektbezogenen Bestellungen aus.
In der Werkstatt schneiden Metallbauer/innen auf der Grundlage von technischen Zeichnungen Stangen, Rohre und Bleche zu. Dafür stehen ihnen computergesteuerte Fräs- und Zuschnittmaschinen zur Verfügung. Von Hand oder mit Hilfe von Maschinen und Geräten bringen sie die zugeschnittenen Profile durch Stanzen, Bohren, Gewindeschneiden, Abkanten und Fräsen in die gewünschte Form. Die so gefertigten Bauteile fügen sie mit Klebe-, Schweiss- und Schraubtechniken zusammen. Anschliessend passen sie Scharniere, Schlösser, Dichtungen usw. millimetergenau ein. Nach dem Farbbeschichten oder Verzinken bereiten sie die Bauteile für die Montage vor, transportieren sie auf die Baustelle und montieren sie dort in Teamarbeit anhand der Planvorgaben.
Bestehende Metallbauten kontrollieren Metallbauer/innen periodisch. Sie stellen sie wenn nötig instand, was den Aus- und Wiedereinbau von Bauteilen erfordern kann. Zu ihren Aufgaben gehören zudem Wartung und Pflege der Werkzeuge und Maschinen.
Metallbauer/innen befolgen stets die jeweiligen Vorschriften zu Sicherheit und Gesundheitsschutz. Sie tragen z.B. Gehörschutz und Schutzbrille. Abfälle entsorgen sie fach- und umweltgerecht.

Ausbildung

Grundlage
Eidg. Verordnung vom 20.12.2006 mit Änderungen vom 12.6.2008
Dauer
4 Jahre
Fachrichtungen
- Metallbau
- Stahlbau
- Schmiedearbeiten
Bildung in beruflicher Praxis
In einem Betrieb der Stahl-, Metall-, Fenster- oder Fassadenbaubranche
Schulische Bildung
1 Tag pro Woche an einer Berufsfachschule
Berufsbezogene Fächer:
Betriebswirtschaft und Betriebsorganisation, Logistik und Materialwirtschaft, Umwelt und Sicherheit, Konstruktion, Fertigung, Montage, Werterhaltung, Plangrundlagen, fachrichtungsspezifische Arbeiten (Metallbau: z.B. Rahmen- und Elementbau; Stahlbau: z.B. Spezialanfertigungen; Schmiedearbeiten: z.B. Schmiedeeinrichtungen)
Überbetriebliche Kurse
Zu verschiedenen Themen
Berufsmatura
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis "Metallbauer/in EFZ"

Voraussetzungen

Vorbildung
- Abgeschlossene Volksschule
- Gute Leistungen in Rechnen, technischem Zeichnen und Werken von Vorteil
Anforderungen
- gutes räumliches Vorstellungsvermögen
- technisches Verständnis
- handwerkliche Geschicklichkeit
- gesunde, kräftige Konstitution
- Beweglichkeit
- keine Allergien gegen Metalle
- Wetterfestigkeit
- Teamfähigkeit

Weiterbildung

Kurse
Angebote von Berufsfachschulen, von höheren Fachschulen und von der Schweiz. Metall-Union SMU
Zusätzliche Grundbildung
- Prüfung in der jeweils anderen Fachrichtung nach 1 Jahr entsprechender Berufspraxis
- Metallbaukonstrukteur/in EFZ (Einstieg ins 3. Grundbildungsjahr)
Berufsprüfung (BP)
Metallbau-Werkstatt- und Montageleiter/in mit eidg. Fachausweis, Metallbaukonstrukteur/in mit eidg. Fachausweis, Schweissfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis, Prozessfachmann/-fachfrau mit eidg. Fachausweis
Höhere Fachprüfung (HFP)
Metallbaumeister/in, Dipl. Metallbauprojektleiter/in
Höhere Fachschule
Dipl. Techniker/in HF Metallbau (an der Schweiz. Metallbautechnikerschule SMT, Basel)
Fachhochschule
Bei entsprechender schulischer Vorbildung; z.B. Bachelor FH in Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Fassaden- und Metallbau (an der Hochschule Luzern - Technik & Architektur, Horw)

Berufsverhältnisse

Metallbauer/innen steht dank ihrer vielseitigen Grundbildung ein breites Tätigkeitsfeld offen: Sie sind gefragte Fachkräfte in Stahlbaufirmen und Metallbaubetrieben, in Schmieden, in der Industrie, in Baugeschäften, Werkhöfen, Carrosseriewerkstätten u.ä. Viele Unternehmen sind spezialisiert, z.B. auf Stahl- oder Fassadenbau.
Arbeiten in der Werkstatt, z.B. mit dem Feuer, Montagearbeiten bei Wind und Wetter sowie der frühe Arbeitsbeginn verlangen von Metallbauer/innen körperlich einiges ab.
Gut ausgebildete Berufsleute sind auf dem Arbeitsmarkt gesucht. Sie finden in der Regel leicht eine Anstellung. Dank der breiten Ausbildungsgrundlage stehen ihnen auch verwandte Arbeitsbereiche offen.

Weitere Informationen

Schweiz. Metall-Union SMU
Metallbau
Seestr. 105
Postfach
8027 Zürich
Tel: 044 285 77 30
www.smu.ch www.go4metal.ch
Fachzeitschrift:
"Metall"
Lehrstellensuche:

Verwandte Berufe

Anlagen- und Apparatebauer/inPolybauer/in EFZPolymechaniker/in EFZProduktionsmechaniker/in EFZSpengler/in EFZ

Verordnung/Reglement

 PDF Dokument

Berufsfeld

Metall, Maschinen

Anmerkungen

Per 1.1.2007 wurde die neue Bildungsverordnung für die Metallbauer, die neu auch den ehemaligen Beruf Schmied einbindet, in Kraft gesetzt.
© 2010 SDBB | CSFO - berufsberatung.ch
Quelle : BIZ-BERUFSINFO, © SDBB Bern / Laufbahnzentrum (LBZ) Zürich
Info und Kontakt Redaktion: www.biz-berufsinfo.ch
Berufsinformation drucken
(BIZ-BERUFSINFO, PDF)
-
Berufe suchen
Suche nach offenen Lehrstellen